Montag, 4. Dezember 2023

Literatraum

Literatraum

Das Buch von dem ich träume
Erzählte Kulturgeschichte im
Plauderton nebenbei erlebte
Die Zeiten in Gedanken mit als
Reisender verknüpfte dabei
Alte Sagen mit Kulturgeschichte
Zum Epos über die Zeiten der
Liebe und Lust nicht auslässt
Sondern mit Leidenschaft über
Dies Sein lustvoll erzählte also
Genres und Ebenen verknüpfte
Aufklärung und Erzählung verband
Spielerisch sie ineinander wand
Weil sich eines aus dem anderen
Ganz natürlich logisch ergäbe
Noch fand ich es nie ganz auch
Wenn manche Teile davon sich in
Großen Romanen wie etwa dem
Zauberberg oder dem Mann ohne
Eigenschaften schon finden wie
Bei Proust vieles steht was als
Europäische Kulturgeschichte der
Bürgerlichen Welt in der ich aufwuchs
Wenn auch hundert Jahre später
Gelten kann was dabei noch
Mannsche Ironie mit Bewunderung
Wie Respekt verbindet um so durch
Die Zeit lesend zu reisen welche
Vorfahren die ich noch kannte
Selbst erlebten und merkte dies
Gibt es nicht und alles was ich
Dazu las waren nur Teile dessen
Was ich verbinden will warum ich
Alles irgendwann umwarf was
Zuvor nett erzählt um den Weg
Diesem Ideal folgend zu gehen
Noch weiß ich nicht ob ich dort
Je ankommen werde aber sicher
Wird die Reise mit den Wörtern
Eine aufregende werden zu der
Dann ich mich wieder verabschiede
Um zu verknüpfen was längst lebt
Es könnte bald losgehen sich den
Traum vom Buch zu erschreiben

jens tuengerthal 4.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen