Donnerstag, 28. Dezember 2023

Liebeswunder

Liebeswunder

Die Liebe ist ein Wunder
Sage ich der als Aufklärer
An Wunder so wenig glaubt
Wie an Götter die sie noch
Bewirken könnten von den
Erfundenen Heiligen lieber
Ganz zu schweigen doch
Die Liebste bete ich gern an
Wie eine Heilige die dafür
Schönste irdische Lust schenkt
Auf die es zum Glück ankommt
Das Himmelreich überlasse ich
Mit Heine lieber den Amseln und
Den Spatzen die gerne sich einen
Zwitschern zu welchem Zweck 
Auch immer als der Lust am Klang
Sie kommt völlig unerwartet aus
Dem Nichts um zu bleiben dort
Wo du es am wenigsten erwartest
Gerne am nachhaltigsten dann was
Verwundern schon muss und wo
Nicht ein Wunder wäre das aller
Erfahrung und Vernunft gerne
Völlig zuwiderläuft als sei die
Liebe ein trotziges Kind eher
Als die Göttin höchsten Glücks
Vielleicht kann sie auch alles
Auf einmal sein was mich nach
Aller Erfahrung mit diesem so
Alten Wunder nicht wunderte
Lass ich sie fliegen wird es
Entweder ganz wunderbar
Oder mal wieder katastrophal
Für ersteres könnte letzteres
Zur lächerlichen Kleinigkeit
Im großen Liebeswunder
Werden denke ich verliebt
Bezweifle ich vernünftig und
Irgendwo dazwischen passieren
Dann Wunder von denen hinterher
Keiner mehr weiß wie vielleicht
Ist das dann kein Wunder
Sondern die Natur der Liebe
Nur halt wunderbar irgendwie

jens tuengerthal 28.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen