Dienstag, 5. Dezember 2023

Beharrungskraft

Beharrungskraft

Die Beharrungskraft ist auch so
Ein eher seltsames Wort was viel
Mehr an Erwartung ausdrückt denn
Konstruktiv nötig zu beschreiben
Gibt sie Fähigkeit bei etwas auch
Gegen alle Vernunft zu bleiben
Oder wo mit dieser aber dem
Strom der Mehrheit entgegen
Eher Kraft oder raubt sie diese
Braucht es Kraft um beharrlich
Bei etwas zu bleiben was uns
Näher liegt als anderes oder
Ist wer so wunderbar stur ist
Einfach viel bequemer um sich
Das Umdenken so zu ersparen
Frage ich mich und schaue in
Den Spiegel meiner eigenen
Oft unsinnigen Sturheiten die
Zwar Beharrungskraft genug
Wohl jeder Zeit bewiesen aber
Sonst zu keinem Ziel führten
Als zu bleiben wie ich war
Was kein Verdienst ist wie
Von fraglichem Wert sein könnte
Wie die Beharrungskraft der
Immer noch vielen Antisemiten
Sich gerade wieder düster zeigt
Wenn sie für die Freiheit des
Unterdrückten Palästina sich
Öffentlich noch engagieren ohne
Je den Gedanken dabei zuzulassen
Damit das Spiel der Terrororganisation
Naiv nur mitzuspielen im Chor derer
Die immer einen Feind sich suchen
Hoffe dagegen weiterhin auf die
Beharrungskraft der Ukraine welche
Sich Putins Russland entgegenstellt
Damit uns vor diesem noch schützt
Dort westliche Freiheit verteidigt
Wie meine in der Solidarität mit Israel
Egal wer dort zufällig noch regiert
Den ich nicht gewählt habe was mich
Also eher nichts angeht aber sehe
Beharrungskraft bleibt zweischneidig
Lohnt nicht immer aber schadet sicher
Beim aus meiner Sicht falschen Ziel
Während Flexibilität die Anpassung
Sehr viel leichter macht was ich in
Den Jahren politischen Engagements
Schnell bemerkte ohne es für mich
Umsetzen zu wollen vom Können
Darf ich dabei glücklich schweigen
Da fehlte mir wohl beides eher die
Beharrungskraft in Prozessen wie
Flexibilität wo diese gerade gefordert
Um eine Parteikarriere zu machen
Die auch Beharrungskraft braucht
Während ich nun darauf beharre
In keiner Partei sein zu wollen da
Dies kraftraubend unproduktiv wäre
Was dort engagierte stets bezweifeln
Es bleibt also vielfältig unklar mit der
Beharrungskraft wie ihren Folgen
Auch ob sie nur Kraft fordert oder
Solche auch schenkt konnte ich
Nicht so allgemein herausfinden
Lasse es darum hier dahinstehen
Was von Beharrungskraft zeugt
Die andere Sturheit nennen

jens tuengerthal 5.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen