Donnerstag, 21. Dezember 2023

Lektüröffner

Lektüröffner

Gute Lektüre öffnet Türen im
Geist hinter denen Brücken
Sich in weitere Welten spannen
In denen sich Leser zu gerne
Verlieren um zu finden wie ich
Es heute bei der Lektüre in
Der Zeit der Zauberer erlebte
Die mich von Ernst Cassirer
Welcher die Bibliothek Warburg
In Hamburg für sich entdeckte
Jenen endlosen Fundus der
Menschlichen Kultur der sich
Wie eine Spirale assoziativ
Miteinander verbindet zu
Aby Warburg ihrem Begründer
Leitete wie seinem Denken das
Kulturhistorische Brücken baute
Sein Erbe für ein Kinderversprechen
Aufgab was Weltruhm ihm brachte
Neue Einsichten schenkte in die
Kulturgeschichte der Welt wie
Von Symbolen und Mythen aus
Denen er zu lesen versuchte was
Kulturen wie begründete und so
Wurde die philosophische Frage
Auf die Cassirer als Professor an
Der neuen Hamburger Universität
Antworten suchte für ihn zu einem
Weg in intellektuelle Welten die er
Vorher nicht geahnt hatte noch
Kaum wer von außen zunächst
Verstand wie es mich dazu brachte
Eine klare Entscheidung für die
Gesamte kulturhistorische Bibliothek
Des eigenen Vaters zu treffen weil
Nichts wichtiger mir scheint als so
Geistige Brücken zu bauen die
Weiter reichen als sichtbar dem
Geist von Aufklärung und Toleranz
Neue Flügel verleihen wie auch
Verstehen will was Kultur ausmacht
Im geistigen Klima ihrer Zeit dessen
Einer Ausfluss die geliebte Literatur
Für mich auch ist wie tief in das
Eigene Schreiben hineinreicht
Sich so von Literatur treiben zu
Lassen um Brücken zu bauen
Die geistige Welten verbinden
Neue Türen eröffnen ist für mich
Die schönste Form des Lesens
Das miteinander verbindet

jens tuengerthal 20.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen