Samstag, 9. Dezember 2023

Liebestheorie

Liebestheorie

Gibt es eine Theorie der Liebe
Die das ganze Chaos erklärt
Das Aufwallen der Gefühle
In einen logischen Rahmen
Als dann verständlich stellt
Überlegte ich lange der gern
Die Welt versteht wie in seinem
Zugegeben beschränkten Geist
Ordnet um es sich zu erklären
Es leichter damit zu haben wie
Unliebsame Überraschungen
Vorab auszuschließen was in
Der Liebe mir noch nie gelungen
Weil es dort nicht allein in meine
Zuständigkeit dabei fällt sondern
Gerne am Gefühl anderer hängt
Die anders oder nicht ordnen was
Die Verständigung unnötig erschwert
Habe es etwa gegen die Eifersucht
Die ich absurd finde wie das logische
Gegenteil von Liebe ist immer wieder
Mit vernünftigen Argumenten oder
Gesprächsweiser Klärung versucht
Ohne nennenswerten Erfolg auch
Wenn mir zugestimmt wurde dank
Überzeugend logischer Argumente
Die messerscharf gefolgert wurden
Blieb das unlogische Gefühl wie
Daraus resultierende Konsequenzen
Ähnlich bei Gründen für die Liebe
Oder das Scheitern an ihr aber nie
War die Theorie nachhaltig erfolgreich
Warum ich die Theorie entwickelte
Das Gefühl flexibel den Bedingungen
Anzupassen was dann aber auch
Einigen nicht gefiel oder sogar als
Unglaubwürdig angesehen wurde
Weil die Liebe dieses unstete gerne
Wechselhafte Gefühl sich nicht
Der Vernunft unterwerfen ließ
Aber felsenfest dafür sein soll
Seit ich alle Theorie aufgab um
Es zu nehmen wie es kommt
Aber dann die Theorie suche
Welche nun am besten passt
Kann ich damit gut lieben wie
Die Theorie praktisch nutzen
Wende mich also zuerst der
Praxis der Liebe zu um sie
Hinterher nur für mich dann
Theoretisch zu begründen
Ist die Liebe ein gelassener
Genuss geworden was genügt
Sie als solche zu genießen

jens tuengerthal 9.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen