Samstag, 16. Dezember 2023

Reiseleid

Reiseleid

Reise mit dem Zug quer durch
Deutschland um die Familie im
Südwesten zu sehen was von
Bahnhof zu Bahnhof mit einem
Festen Platz problemlos gehen
Sollte und pünktlich begann
Auch der Weg zum Bahnhof
Mit der Straßenbahn klappte
Überraschend flüssig es gibt
Eigentlich keinen Grund zur
Klage sage ich mir auch wenn
Der Zug voll ist und die Menschen
So laut sind wie sie eben sind
Wenn viele zusammenkommen
Sonst ist es so bequem wie nur
Möglich und denkbar hier im Zug
Habe Netz und kann dichten als
Läge ich auf meinem Diwand
Der Nachbar ist dezent höflich
Stinkt und stört nicht es ist ein
Relatives Glück ohne Grund
Zur Klage dabei wäre es nicht
Eine Reise die mich seltsam
Unruhig schon Tage zuvor machte
Weil ich so weite Bewegungen wie
Kant dem Denken hinderlich finde
Die rasende Bewegung durch den
Raum so viel Unruhe verbreitet
Auch wenn unser Körper doch
Sein Leben lang mit jedem neuen
Herzschlag Blut auf die Reise
Durch den Organismus schickt
Es also Teil meiner Natur ist
Scheint mir Reisen gegen mein
Wesen als sesshafter Höhlenmensch
Wie meine Kultur als Leser völlig
In seiner Unruhe zu verstoßen
Habe also unterwegs im Zug
Keinen Grund zur Klage wohl
Es ist alles zum besten bestellt
Doch scheint es mir anders
Weil ich als Leser meine liebste
Bibliothek nur notfalls verlasse
In der ich mit meinen geliebten
Büchern sonst glücklich lebe 
Frage mich ob es dieses hier
Ortlos unterwegs sein ist was
Der eigenen Natur zuwiderläuft
Um so älter ich werde desto
Absurder scheint mir Reisen
Noch dazu im rasenden Tempo
Mit dem der Zug durch die hier
Landschaften rast die seltsam
Grün mir gerade scheinen
Nehme die Notwendigkeit hin
Um die Familie zu sehen auch
Gegen meine sonst Natur die
Gerne da bliebe wo sie ist
Gerade rollten wir an einem
Bemalten eingerichteten Waggon
Mit Ofenrohr und Blumen daran
In einem Schrebergarten vorbei
Der nicht mehr rollen wird wie
Bäume ihr Leben an einem Platz
Fest verwurzelt verbringen die
Damit glücklich leben könnte es
Uns Menschen gut tun mehr von
Den Bäumen zu lernen statt weiter
Durch die Welt zu hetzen die wir
Damit unnötig noch zerstören
Lieber mehr Bäume pflanzen
Wie von ihnen lernen könnte eine
Klima und uns rettende Idee sein
Denke ich und betrachte die hier
Überschwemmten Ufer aus dem
Zugfenster vorüber eilend

jens tuengerthal 16.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen