Samstag, 9. Dezember 2023

Lebensaufgabe

Lebensaufgabe

Was ist meine Lebensaufgabe
Will ich ein Werk hinterlassen
Um von der Nachwelt gelesen
Als Schriftsteller geachtet zu werden
Wenn ich längst nicht mehr bin
Wie es vielen Schreiberlingen ging
Warum sollte mich interessieren
Was ist wenn ich nicht mehr bin
Denke ich und habe all diesen
Konventionellen Ruhm als eher
Lächerlich lieber abgelegt um
Zu genießen was mir bleibt
Wie möglichst jeden Tag voller
Lust gelebt zu haben und bin
Heute dankbar dafür wie vielen
Wunderbaren Frauen ich in den
Nur 53 Jahren meines Lebens
Begegnen und nah kommen durfte
Wie glücklich mich das machte
Auch wenn es gelegentlich wie
Manchmal auch länger völlig
Unglücklich machen konnte die
Gunst einer verloren zu haben
Würde ich immer sagen ich habe
Für das Glück meines Lebens
Mit größtmöglicher Konsequenz
Gelebt und versucht es zu teilen
Dabei noch eine so wunderbare
Wie kluge und schöne Tochter
Mit einer der wunderbaren Frauen
Gezeugt haben zu dürfen mehrt
Dieses Glück und bestätigt mich
Darin was wirklich lohnte im Leben
War für Liebe und Lust gelebt zu haben
Der Rest ist eitler vergänglicher Tand
So gesehen habe ich alles erreicht
Was ein glückliches Leben ausmacht
Wunderbare Geliebte gehabt wie auch
Ihnen Lust und Glück geschenkt mehr
Kann Mann nicht erreichen denke ich
Zufrieden damit und bereit noch zu
Genießen was kommt oder nicht
Dann endet es irgendwann aber
Bis dahin werde ich genießen
Was mich glücklich macht

jens tuengerthal 9.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen