Mittwoch, 20. Dezember 2023

Hochlichtpilger

Hochlichtpilger

Neben Portland heute am Morgen
Auch noch mit Malaysia geschrieben
Wo eine andere Freundin nahe der
Hauptstadt Kuala Lumpur die dort
Tempelanlagen und Höhlen besucht
Die sogenannten Batu Caves die bei
Globetrottern aus aller Welt sich sehr
Großer Beliebtheit erfreuen wie sie
Den sesshaften Dichter durch Bilder
Wie Worte bereits an einigen ihrer
Abenteuer und besuchten Orte von
Ferne teilnehmen ließ was mir
Völlig genügt weiterhin vom Reisen
Genug abgeschreckt zu sein nicht
Noch irgend mehr hin zu wollen
So schön die Orte auch waren
Von der Absenderin zu schweigen
Die den Urwald weit übertrifft
Sondern sich auf geistige Reisen
Lieber weiterhin zu beschränken
Doch blieb die Frage warum so
Viele Menschen noch etwas real
Sehen möchten statt sich mit der
Lektüre zum Thema zu begnügen
Wie unbedingt besuchen müssen
Was andere auch sehen wollen die
Den gleichen Ort dort aufsuchen mir
Schon immer befremdlich schien
Bei den ausreichend Bildern im Netz
Die auch das tropische Klima ersparen
Was nur schwitzen mich ließe statt
Vernünftig kritisch zu denken wieso
Die Highlights oder Hochlichter des
Tourismus so beliebt sind es die
Massen in Trauben dorthin drängt
Sie das gerne auf sich nehmen um
Einander zu bestätigen auch das
Noch gesehen zu haben in der Horde
Als ich meine Fahrradtour noch im
Jahre 1990 in die Bretagne machte
Fuhren wir am ersten Tag bis zum
Mont Saint Michel den ich bereits
Jahre vorher mit meinen Eltern
Einmal besucht hatte warum ich
Im Gegensatz zu meinen Freunden
Den Besuch mir lieber ersparte auf
Jenem mittelalterlichen Berg der
Immer voller Touristen ist auch als
Leidenschaftlicher Leser etwa von
Casanovas Abenteuern mir den
Besuch von Venedig sicher erspare
Weil Massen mir schlimmer scheinen
Als der Anblick von etwas wert wäre
Was nur gedruckt interessant war
Die Lektüre über Venedig mich mehr
Lehrt als ein nur anschauen dort was
Ein lästig geistloser Vorgang für mich
Eher scheint als ein Gewinn nur
Manchmal frage ich mich noch ob
Andere Opfer der Werbung wurden
Welche der Tourismus betreibt oder
Die eigene Sicht weltfremd ist nicht
Die Welt zerstören zu wollen die ich
Auf diesen Pilgerfahrten der Massen
Vorgeblich bewundere doch vielleicht
Machte ein vernünftiges Urteil mich zu
Einsam es weiter zu verfolgen

jens tuengerthal 20.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen