Sonntag, 17. Dezember 2023

Bettelbedrängt

Bettelbedrängt

Wer mit der Bahn fährt oder
Vor Cafés oder Bars sitzt
Wird von Bettlern bedrängt
Die um ihr Überleben kämpfen
Wie sie gerne glaubhaft vorgeben
Zumindest sich so finanzieren
Frage mich dabei ob das gut so
Sein sollte wie eben normal in
Einer vielfältigen Kultur oder
Wir besser sozial abgesichert
Vor Bettlern geschützt würden
Uns nicht dagegen wehren
Müssten belästigt zu werden
Warum wird Hilfsbereitschaft
Als Geschäft genutzt und wo
Ist meine Grenze dabei
Innerlich wie moralisch auch
Wann gebe ich gerne was
Wo wird es unangenehm wie
Schnell werde ich dabei auch
Rassistisch gegen Menschen
Aus südlichen Regionen die
Sich ungefragt aufdrängen statt
Respektvoll Abstand zu halten
Habe da kein sicheres Modell
Was für alle Fälle passte so wäre
Ein Bettelverbot ungerecht für mich
Aber es ignorieren stumpft ab für
Fälle wo es wirklich um etwas geht
Muss ich das als Europäer nun
Einfach mitnehmen oder sollte ich
Dagegen Abwehrreflexe haben die
Spürbar am Bahnhof aufsteigen
Darüber nachzudenken könnte
Wichtig für eine friedliche Zukunft
Ohne großen Populismus auch sein

jens tuengerthal 17.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen