Donnerstag, 21. Dezember 2023

Liebeslotto

Liebeslotto

Ist die Richtige zu finden wie
Ein sechser im Lotto also das
Ergebnis glücklicher Zufälle
Mehr als einer Entscheidung
Welche Rolle spielt der Wille
Dabei wie für ein Leben mit
Der zufällig gefundenen Liebe
Auch wenn wir dieser noch
Mit der Magie der Algorithmen
In Portalen auf die Sprünge
Helfen wollen bleibt es doch
In ganz vielem ein Zufall was
Sich findet passt und es dazu
Noch miteinander genießt statt
Sich unnötig zu quälen wie es
So viele in der früher einmal
Liebe taten die sie enttäuschte
Habe keinen Maßstab für einen
Tauglichen Willen zur Liebe
Kenne keine sichere Methode
Weiß nur wie sehr der Wille
Stets enttäuschte Erwartungen
Schürt die wir uns besser noch
Ersparten wenn die Liebe nicht
Nur ein Strohfeuer sein soll was
Schnell wieder erstickt was wohl
Keine die liebte je wollte auch
Keiner vermutlich anstrebte
Jedenfalls verliebt eher nicht
Es mag Gründe in der Natur
Wie dem Zusammenspiel der
Hormone und der Gefühle geben
Die Liebe beständig machen
Oder erste Lust fliehen lassen
Weil zwei sich nicht riechen können
Aber wie diese Komplexität zu der
Noch Prägung Erziehung Gene wie
Erfahrungen und Hoffnungen kommen
Das eine oder andere auslösen ist
Für mich vernünftig nicht ersichtlich
Darum lasse ich es lieber gleich
Spiele Liebeslotto und freue mich
An den Richtigen solange es passt
Ohne es verstehen zu wollen da es
Den bescheidenen Verstand deutlich
Überschreitet wie ich denke
Zumindest meinen mehr als das
Vielleicht ist es auch viel besser
Unbefangen zu spielen wie auf
Nichts anderes als den Zufall
Dabei zu hoffen um dann zu
Genießen was gegenseitig ist
Solange es beiden so scheint
Kann ich damit glücklich sein

jens tuengerthal 20.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen