Montag, 4. Dezember 2023

Weltkonstrukt

Weltkonstrukt

Der Konstruktivist der ich zu gerne
Wäre macht sich die Welt wie sie
Gefällt was an mich die Frage stellt
Wie würde ich die Welt konstruieren
Die mir ganz und gar gefiele wie ein
Zufriedenes Leben ermöglichte dabei
Was vermutlich irgendwo zwischen
Weimarer Klassik und Öko Auenland
Eine Welt voller gesunder Wälder wäre
Die zufrieden mit sich für sich lebte
Genug Ruhe und Zeit zum lesen
Wie Geschichten erzählen fände
Während ich dies nun hier dichte
Überlege was davon ich selbst
Konstruieren wollte und was der
Natur alleine überließe um nicht
Zu stören was ohne mich ginge
Sich lieber mit weniger noch zu
Beschäftigen in meiner Welt um
Mehr Zeit für sich zu finden was
Noch bleibt sich schön zu machen
Erkenne meine beschränkten Kräfte
Wie Fähigkeiten und will mich lieber
Der Literatur widmen statt sich im
Konstruieren der Welt zu verlieren
Was ich Biologen und anderen
Forschern der Natur überließe
Die an sich doch gut funktioniert
Womit meine Welt die ich mir machte
Eine arbeitsteilige wohl wäre was
Bescheidenheit im Großen lehrt
Wie Zufriedenheit im Kleinen ein
Gutes Leben führen lässt aber
Auch erkennen lässt wie gut
Vieles ist was wir längst tun
Worüber ich nicht nachdenken will
Nur mehr Wälder und Büchererhöhlen
Würde ich dazu entwerfen
Als selige Leserparadiese
Davon verstehe ich etwas
Um mit dem Konstrukt wie es ist
Glücklich leben zu können auch
Dankbar für Sexualität und Liebe
Neben Büchern und Dichtung

jens tuengerthal 4.12.23 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen