Donnerstag, 7. April 2022

Verständislos

Verständislos

Können sich Männer und Frauen je
Verstehen oder ist das die größte
Illusion die Liebe schaffen kann
Wenn sie über die hormonelle
Verführung einander begehren wie
Sich dabei befriedigt fühlen liegt es
Nahe anzunehmen was sich in der
Natur so gut tut müsste sich auch
Verstehen doch welch Illusion ist es
Körperliche Funktionen sogleich mit
Emotionaler Nähe gleichzusetzen
Doch nichts anderes geschieht
Wenn wir das aufeinander Reagieren
Wie sexuelle Harmonieren mit einer
Geistigen Nähe gleichsetzen wie es
Dennoch in den meisten Fällen als
Produkt sozialer Zwänge geschieht
Ob ich je eine Frau verstanden habe
Mit der ich schlief oder die ich als
Großes Glück befriedigen durfte
Wage ich nicht zu beurteilen auch
Wo ich tief und innig dabei liebte
War ich mir nie sicher ob ich sie
Liebte also wirklich erkannte wie
Die Bibel den Beischlaf nennt weil
Die Lust ihr außer im Hohelied ferner
Liegt als anderer Hokuspokus der
Jeder vernünftigen Natur widerspricht
Früher meinte ich noch ich wüsste
Was Frau will wenn ich sie physisch
Befriedigen konnte wir uns danach
Selig in den Armen lagen sogar
Einander ewige Liebe versprachen
Was wenn besonders schön doch
Gegen alle Erfahrung gelegentlich
Noch vorkam wie immer Traum blieb
Dabei entsprang die Seligkeit nur der
Hormonellen Dusche die wir erlebten
Kann sie das Fundament hehrer Liebe
Sogar geträumt jenseits der Zeit sein
Frage ich mich und vor allem so ganz
Ohne Wissen ob wir einander verstehen
Denn Gewissheit fand ich dazu nie
Im Gegenteil lehrte plötzlicher Wechsel
Weiblicher Stimmung um nicht Launen
Hier zu sagen immer wieder wie wenig
Ein natürlich beschränkter Mann je von
Frau verstand auch wenn wir uns im
Einzelfall völliges Verständnis erklärten
Vielleicht sogar für Momente das gleiche
Dabei meinten war es am Ende oder
Besser nach diesem Unverständnis
Wie mehr oder weniger große dann
Entfremdung die ich nie verstand
Auch wo ich sie teilte oder mich
Fragte was mich dabei je ritt was
Eher geistig hier gemeint ist blieb
Ein seltsames Unverständnis über
Den Verlust dessen was verband
Waren wir nun andere oder hatten
Wir einander vorher nie gekannt
Verwandeln wir uns im Kern je
Was liebte ich an Frauen wirklich
Jenseits des Begehrens oder ist
Liebe nur ein Wort für hormonelle
Kontinuität was netter klingt als
Gewohnheit die vieles am Leben
Noch erhält wo keine Liebe mehr
Einander verbinden würde was wir
Höflich Ehe getauft haben wo der
Verlust der Illusionen noch dazu
Teuer wie lästig wurde aber bei
Allen schönen Träumen die auch
Die eigenen Verlobungen stets
Begleiteten blieb doch fraglich
Hatte ich wo ich mich versprach
Ein Leben zu teilen versprochen
Weil im Kern verständnislos doch
Oder wird es nie anders sein
Ist dieses Staunen ganz normal
Je älter ich werde desto weniger
Weiß ich ob ich es je wusste
Aber solange es sich so liebt
Machen wir staunend weiter
Vielleicht erklärt es mir ja mal eine
Vorausgesetzt sie könnte mich verstehen
Was wohl nur mir einfach scheint
Verständislos bestaune ich die Liebe
Es ist halt was es ist und mehr
Weiß ich nicht

jens tuengerthal 7.4.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen