Donnerstag, 28. April 2022

Liebesende

Liebesende

Endet die romantische Liebe im
Zeitalter des Online Dating in der
Absoluten Relativität wie totaler
Austauschbarkeit weil nichts mehr
Einmalig erscheint wenn ich mir
Die Profile aberhunderter Frauen
Allein im näheren Berliner Umkreis
Anschaue die alle dasselbe wollen
Es mit sich wiederholenden Worten
Von geringer Überraschung meist
Umschreiben auf dem Weg in die
Wüste der Konventionen oder der
Sicher enttäuschten Erwartungen
Es ist eine stete Wiederholung des
Immer gleichen wobei natürlich nie
Eine der anderen glich und jede das
Gefühl ihrer Einmaligkeit spüren will
Weil die Lügen der Romantik fortwirken
Fast keine möchte nur für eine Nacht
Aber fast alle kennen das natürlich
Kürzen es gerne englisch ab was
Weniger von Bildung überzeugt als
Dem beschränkten Horizont ewiger
Nachahmer was aber verzeihlich ist
Es wollen doch alle immer nur Liebe
Wie Sex nur nebenbei um sich nicht
Dafür anzubieten auch wenn alle sich
Nichts lieber als gewollt wie geliebt
Fühlen wollen eine irgendwie nur
Brauchbare statistische Aussage dazu
Ließe sich nur bei Gleichbehandlung
Machen die sich formell verbietet weil
Natürlich keine Frau der anderen gleicht
Trotz gleicher Baureihe im Geschlecht
Reagiert ja jede auch dort ganz anders
Die Frage die ich mir nun stelle seit ich
Sven Hillenkamps Buch dazu lese wie
Selbst auf dem virtuellen Viehmarkt
Der menschlichen Begattung ohne
Primären Fortpflanzungswunsch nun
Gelegentlich schon unterwegs war
Nachdem mich seine Gedanken erst
Schockierten war die ob es real ein
Verlust wäre die romantische Liebe
Gegen die virtuelle auszutauschen die
Im Katalog passende Partner auch via
Algorithmus zusammenbringt die sich
Real vielleicht nie begegnet wären
Weil etwa die Reviere sich fern lagen
Aber die Passung vorher geprüft wird
Statt sich in Gegenwart unter Einfluss
Der hormonellen Drogen gleich der
Unvernunft des Gefühls hinzugeben
Da es doch auch bei der Begegnung
Zwischen den Geschlechtern nicht um
Übersinnliches geht sondern primär
Eine hormonell emotional wie sozial
Passende Paarungskonstellation für
Einen freien Zeitraum zu finden was
Ein natürliches gesundes Interesse ist
Dem wir ständig Hindernisse dazu noch
In den Weg legen die das Glück eher
Behindern als möglich machen wozu
Die ewig enttäuschten Erwartungen
Genauso gehören wie solch völlig
Überflüssige Gefühle wie Eifersucht
Die allein der Destruktion der Liebe
Dienen kann manche dennoch als
Ausdruck großen Gefühls sehen
Weil sie in Gewohnheiten agieren
Bin ich mit dieser Betrachtung ein
Gefühlloses Opfer längst der ewigen
Verfügbarkeit neuer Möglichkeiten die
Alle Bindung als Fessel empfinden
Damit eher zu bemitleiden oder ein
Im Geist der Aufklärung befreit nur
Liebender der sich nicht mehr dem
Irrationalen Zwang des Absolutismus
Den unfreie Liebe fordert unterwirft
Was weiß ich schon frage ich dazu
Lieber mit dem großen Montaigne
Das Ende der Liebe droht sicher
Nie solange es Menschen gibt
Wie die Liebe kann was sie will
Auch obige Aussagen widerlegen
Sollte ihr zufällig danach sein
Wie ich als vernünftiger Gegner
Der Ehe die der Liebe logisch nur
Schaden kann diese viermal schon
Versprach aber nie tatsächlich vollzog
Die Freiheit mehr als alles wohl liebe
Aber mich für Liebe versklaven ließ
Wie glücklich als Gefangener wähnte
Nicht weiß was die Zukunft dazu bringt
Auch wenn die Vernunft anderes lehrt
Warum das Gedicht hier endet aber
Die Liebe nie egal was wir meinen
Es lebe die Vernunft denke ich
Denn Liebe tut es sowieso

jens tuengerthal 27.4,22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen