Donnerstag, 28. April 2022

Bücherheimat

Bücherheimat

Fragt mich wer nach meiner Heimat
Bin ich immer leicht verwirrt denn für
Die meisten Menschen ist das ein Ort
Der aus dem sie stammen oder wo sie
Aufwuchsen schon lange leben ihre
Familie herkommt doch nichts davon
Passt zu mir irgendwie denn geboren
In Bremen wuchs ich in Frankfurt auf
Machte in Heidelberg Abitur wo auch
Die Universität dann für mich stand
Was sich eher zufällig so ergab ohne
Je Heimatgefühle dort zu entwickeln
Noch die dortige Mundart zu sprechen
Lebe seit 22 Jahren bald in Berlin aber
Würde mich nie einen Berliner nennen
Vielleicht meine hier geborene Tochter
Die längst erwachsen immer hier lebte
Das kenne ich nicht in meinem Leben
Dafür wuchs ich mit Büchern auf die
Egal wo ich war mir Heimat wurden
Der lederne Brockhaus der Eltern der
Längst auch im Goldschnitt hier steht
Reise wenn noch in Büchern weil sie
Die ganze Welt enthalten für mich
Wie Heimat der schönsten Träume
Zugleich Ordnung in mir stiften das
Chaos der Gedanken seitenweise
Gut gebunden ordnen um sich in der
Grenzenlosen Welt zurechtzufinden
Durch meine ständige Lektüren auch
Zeitreisender geworden wandere ich
Zwischen Räumen und Zeiten lesend
Bin zuhause wo meine Bibliothek steht
Aber ohne Bücher völlig heimatlos wie
Verlassen von der ganzen Welt die
Zwischen Buchdeckeln sich offenbart
Muss nirgendwo mehr hin als zu guten
Büchern und brauche wenig mehr noch
Zum Glück als deren Gegenwart auch
Wenn Menschen insbesondere Frauen
Bei der Suche nach Glück niemals
Unterschätzt werden sollten obwohl sie
In die Hölle auch führten weist der
Innere Kompass stets in die Bibliothek
Wenn ich mich nach Heimat frage wie
Wo ich hin will eher zu beschreiben
Wäre mit den Bänden im Regal oder
Den Bücherstapeln die zu lesen sind
Ohne etwas erledigen zu müssen denn
Wie viele Bibliotheksleser will ich schon
Lange nicht mehr Bücher erledigen oder
Eher selten sondern lieber mit ihnen leben
Kann über Jahre wie mit ebenso langen
Unterbrechungen in ihnen leben weil sie
Die Bücherheimat für mich sind welche
Meist über 100 Bände parallel umfasst
Eine kleine große Welt damit ist zwischen
Raum und Zeit in der ich zuhause bin
Mehr an Heimat kenne ich nicht aber
Vermisse solange es Bücher gibt nichts

jens tuengerthal 27.4.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen