Donnerstag, 28. April 2022

Literalandschaften

Literalandschaften

Gute Bücher formen Landschaften
Im Geist wie nebenbei ganz real im
Auf und ab ihrer Schriftzeichen die
Als Geheimcode ihres Seins auch
Den Schlüssel zum Leseglück tragen
Sapere aude steht in meiner Küche
Auf einer Lampe die übrig blieb von
Einer verlorenen Liebe aber wie gut
Tut täglich der Blick auf diese Worte
Drei Buchstaben von SAPERE sind
Geschwungen drei sind gerade nur
Bei AUDE ist es zwei zu zwei um nur
Die Form zu betrachten der Worte
Die den Abschluss der Erklärung
Was Aufklärung sei bilden eben
Mut zu haben was ein Universum
Von Gedanken der Aufklärung mir
Öffnet die FREIHEIT groß schreibt
Las heute in der Enzyklopädie der
Des Diderot natürlich und wurde
Dabei in ihr auf Reisen auch geschickt
Kam vom Artikel über Aberglauben über
Verweis zum Fanatismus der dann am
Absurden Beispiel japanischer Mönche
Dahingestellt ob es sie so je gab eine
Anklage gegen den Monotheismus mit
Seiner ausschließlichen Intoleranz führt
Ohne es wörtlich auszusprechen je um
Nicht von Jesuiten gejagt zu werden
D’Alembert verweist auf Delire was für
Nichtkenner der Enzyklopädie völlig ohne
Echo und Bedeutung sein dürfte öffnet
Den Freunden des Lichts wie die Zeit
Der Aufklärung im englischen heißt ein
Ganzes Universum der Zusammenhänge
Weist mich auf Pfade der Erinnerung
Noch in die frühen neunziger zurück
Als Mitglied des Grand Orient damals
Dieser Tradition in Frankreich ganz nah
Gewesen zu sein und lässt mich so in
Erinnerung nach Straßburg reisen wie
Zu den Neun Schwestern in Paris
Wo einst Diderot und Holbach waren
Bis ich 200 Jahre später am Kamin saß
Mit dem Großmeister über Europa sprach
Zwischen den Zeilen der Literatur sind
Noch tiefere Schlüssel der Erinnerung
In manchmal unbekannte Gefilde des
Erlebens noch verborgen die manch
Überraschende Erkenntnis bringen die
Zwischen Rundung und Gerade im
Auf und ab der Buchstaben versteckt
Neue Landkarten innerer Welten zeigen
Das sind meine Literalandschaften
Die zu bereisen mein Lebensweg ist

jens tuengerthal 27.4.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen