Donnerstag, 14. April 2022

Entzauberung

Entzauberung

Klare Vernunft und Berechnung sind
Das gerechte Mittel der Aufklärung
Unsere Zeit wird von diesem Geist
Unter der Kontrolle der Erbsenzähler
Immer mehr beherrscht wie alle sich
Dem stetig anpassen um im System
Was genau das von ihnen fordert
Als erfolgreich zu bewähren denn
Nur Erfolg verspricht Lohn wie die
Erhoffte Unsterblichkeit in Erinnerung
All dies ist ohne jede Magie bloßer
Realismus um zu überleben eben
Die Welt zählbar als wirklich nimmt
Was gut und vernünftig klingt
So gesehen hat die Entzauberung
Ihr Gutes für mehr als einen Moment
Fast schon auf Dauer in unserer
Vermessenen Welt bin ich gerne
Die Unberechenbare Überraschung
Auch wenn jeder Romantik fern als
Aufklärer schon aus Prinzip wie
Tradition protestantisch erzogen
Ohne alle Heiligen den Hokuspokus
Nur verlachend glaube ich an nichts
Außer die Liebe die als magisches
Etwas alle Welt verzaubert was der
Entzauberung einen Traum als Idee
Vom guten Leben gegenüberstellt
Der stets unberechenbar bleibt noch
Irgend Gesetzen der Logik gehorcht
Eben unbeherrschbar immer ist weil
Es nichts greifbares je sein wird
Doch steht was zählt in der Welt
Auf nichts mehr und das ist gut so
Es könnte wirklich lohnen weil am
Ende nicht zählt was du hast weil
Du nichts mitnehmen kannst aber
Wen du alles geliebt hast und so
Kann ich völlig entspannt sein
Hatte alles und das genug
So hat sich das Leben gelohnt
Wie arm bleibt wer nicht nur
Für die Liebe gelebt hat auch
Wenn der Gewinn unberechenbar
Zählte dieser wäre ich Sieger
Denke ich lachend dem all dies
Denken in Konkurrenz wertlos ist
Liebe verzaubert weiter weil es das
Vernünftigste ist was ich tun kann

jens tuengerthal 14.4.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen