Donnerstag, 30. Mai 2024

Willensfreiheitsnot

Willensfreiheitsnot

Gibt es die Willensfreiheit überhaupt
Die Kant als Bedingung voraussetzt
Um zur Aufklärung zu gelangen oder
Ist dies nur noch eine Illusion heute

Gentechnik und Neurologie wetteifern
Darum das Sein zu begründen darein
Mischen sich noch Psychologie wie
Religionen alle mit Prädestinationen

Der moderne Rechtsstaat wie auch
Das Strafrecht setzen sie voraus
Hebeln sie aber mithilfe auch der
Medizin und Psychologie gerne aus

Nehme ich Götter oder auch ein in
Der Wirkung seltsam ähnliches
Unterbewusstsein an ist diese
Nur beschränkt noch möglich

Damit richtet sich jeder Glaube
Logisch gegen die Fundamente
Des freien Rechtsstaates was zu
Mehr Freiheit vom Glauben führen sollte

Manche meinen auch ihr Erbgut
Was sie dazu sequenzieren lassen
Bestimme ihren Willen mit der so
Weniger frei als vorbestimmt wäre

Einige meinen die Liebe sei eine
Form der Bestimmung füreinander
Was eine Entscheidung füreinander
Damit konsequent negieren würde

Zu Kants Lebzeiten waren Kirchen
Wie deren Aberglaube noch mächtiger
Stellten sich der Vernunft entgegen
Um so Gottes Willen zu folgen

Aufklärung als Befreiung aus der
Selbstverschuldeten Unmündigkeit
Erfordert notwendig Willensfreiheit
Ohne bleiben wir immer gefangen

Kann glauben ein erdachter Gott
Lenke und entscheide alles dann
Stellt sich die Frage nach der
Willensfreiheit für mich nicht

Bin aber auch frei anzunehmen
Allein ich entscheide über mein
Leben ob ich es also genieße
Oder lieber unglücklich beende

Kann es auch zufrieden beenden
Weil ich genug habe wie nichts
Mehr schöneres zu erwarten habe
Damit einfach glücklich gehen

Diese Freiheit mein Sein zu beenden
Der immer wieder Menschen folgen
Sei es mit oder ohne Verzweiflung
Bewirkt das tatsächliche Ende

Diese Möglichkeit der nachzugeben
Es hoffentlich weniger Gründe gibt
Als weiter zu genießen was bleibt
Genügt Willensfreiheit anzunehmen

Sie ist quasi ein Beweis mit dem Leben
Egal was ich glaube kann ich dieses
Nach menschlichem Ermessen frei
Beenden aus meinem Willen

Wo ich frei bin über mein Sein als
Solches als alles zu bestimmen was
Sicher ist kann ich davon ausgehen
Willensfreiheit zu besitzen

Ob dies in der Not eher Ausdruck
Einer Krankheit sein könnte die
Ärztlicher Behandlung bedürfte ist
Eine völlig irrelevante Frage dabei

Die Fähigkeit über mein Sein allein
Was sein Ende betrifft zu bestimmen
Wie immer ich dies moralisch bewerte
Genügt mir mich völlig frei zu fühlen

Wenn ich die Möglichkeit habe als
Menschen zwischen Fremdbestimmung
Oder Freiheit im Leben zu wählen ist
Die Wahl für mich immer Freiheit

Die Willensfreiheit bringt mir dann
Einen ganzen Rattenschwanz an
Moralisch sittlicher Verantwortung
Was manches schwerer macht

Doch abgewogen zwischen einer
Sklaverei gegenüber fremdem Willen
Oder Freiheit nach meiner Vorstellung
Werde ich immer die Freiheit wählen

Kant unterscheidet noch die Freiheit
Vom Willen von der Freiheit zu wollen
Verantwortung und Chance liegen hier
Nah beieinander wie Zwillinge

Insofern es mir frei steht Willensfreiheit
Als Eigenschaft anzunehmen die mir
Erst den Weg zur Aufklärung öffnet
Nehme ich diese zu gerne auch an

Die damit einhergehenden Risiken
Setzt der Rechtsstaat ohnehin voraus
Warum ich mir auch die Vorteile nehme
Jede weitere Prädestination lieber leugne

Um der Willensfreiheit wegen die mich
Zu einem aufgeklärt freien Menschen
Erst machen kann verzichte ich gerne
Auf eine unsterbliche Seele

Auch ein Unterbewusstsein was mich
Ohne meinen freien Willen prägen soll
Negiere ich darum konsequent wie eine
Genetische oder neuronale Prädisposition

Nehme lieber völlige Willensfreiheit mit
Allen Risiken für mich an niemals nur
Sklave einer Ideologie zu werden wie
Einer Vorbestimmung zu folgen

Dies tue ich weil ich es kann und es
Voraussetzung moralischen Handelns ist
Gut ist nie wer nur Geboten folgte weil
Gehorsam nie sittlich gut sein kann

jens tuengerthal 30.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen