Freitag, 24. Mai 2024

Buchmoden

Buchmoden

Auch Bücher unterliegen Moden
Nicht nur die unsäglichen Bestseller
Als eben Massenware sondern in
Vielem von Titeln bis Inhalten

Gerade werden noch alte Bände
Auf politische Korrektheit geprüft
Was Verlagen Neuauflagen in dann
Zeitgemäßer Sprache verspricht

Auch die bunten Umschläge vieler
Bücher oder die Gestaltung selbst der
Einbände in bestimmten Farben
Unterwirft diese wechselnder Mode

Die grell bunten Umschläge wie diese
Schutzvorrichtung als Augenfänger
Habe ich aus meiner Bibliothek längst
Vollständig als hässlich verbannt

Gerne mag ich den alten Stil mit 
Einheitlichen Rücken in Leder doch
Auch dort gibt es Ausnahmen etwa
Bei der Anderen Bibliothek

Diese Buchreihe lässt sich nur an
Der goldenen Schrift im meist roten
Aufdruck als solche erkennen was
Ein zeitloses Merkmal noch ist

Vermutlich ist auch meine Liebe zu
Kostbaren Büchern die haptisch schön
Ein Vergnügen zu berühren stets sind
Auch eine bildungsbürgerliche Mode

Manche Buchgestaltung etwa aus den
Sechzigern oder fünfzigern des letzten
Jahrhunderts lässt heute eher lächeln
Andere Sammleraugen noch glänzen

Auch Bücher dieser zeitlose geistige
Wert sind der Mode unterworfen heute
Werden auch schnell zu Altpapier statt
Generationen noch zu überdauern

Möchte eine Bibliothek vererben die
Von literarischer Tradition noch zeugt
Für zeitlose Werte damit auch steht
Weiß aber wie illusionär dies is

Bücher sind eine Ressource aber auch
Eine schwere Last für uns die wir dann
Mitschleppen müssen was manchen
Die gerne mobil sind weniger liegt

Vielleicht haben kommende Generationen
Nur noch digitale Bibliotheken statt dieser
Staubigen Pracht die mich umgibt die am
Markt wohl relativ wertlos auch wäre

Es hat große Leichtigkeit zu bedenken
Wie wenig eine digitale Bibliothek wiegt
Die leicht mitzunehmen überall auch ist
Wenn auch leider immer Strom braucht

Könnte ich deren Akkus künftig mit einer
Handkurbel genügend aufladen würde
Die Alternative noch attraktiver als die
Von mir so geliebten Bücher es sind

Wohin immer die Buchmode uns treibt
Genieße ich es nichts mehr in meiner
Kleinen Bibliothek ändern zu müssen
Damit völlig zufrieden zu leben

Aber wer weiß zu welchen seltsamen
Ideen die Buchmode mich noch treibt
Die ich dann wunderschön finde wie
Absolut unverzichtbar lache ich

So hat noch jede Frau die länger in
Das Leben des Flaneurs trat auch
Ihre Spuren in der Bibliotheks noch
Hinterlassen vielleicht auch Moden

jens tuengerthal 24.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen