Dienstag, 21. Mai 2024

Vorleser

Vorleser

Bin ein Vorleser geworden was mir
Schon in die Wiege gelegt wurde
Immer las meine Mutter mir vor
Wunderbar ist dies in Erinnerung

Viele Geschichten mit ihr gemeinsam
Durchlebt wie dadurch früh schon zur
Liebe zu den Büchern gekommen da
Haben die Eltern alles richtig gemacht

Als Vater wurde ich dann auch ein
Vorlesepapi der seiner Tochter alle
Bände der 5 Freunde und vieles mehr
Vorlesen durfte und beide liebten es

Dann waren wir ganz beieinander
Wie auf den Augenblick konzentriert
Was bei ADSlern mit Hochbegabung
Eher die Ausnahme sonst doch ist

Selten las mein Vater vor erinnere mich
Kaum an solche Ausnahmen auch war
Das immer anders als das ganz ruhige
Eintauchen in Bücher mit meiner Mutter

Die Geisteskrankheit der Unruhe ist eben
Erblich so war das vielfältige Genie das
Dieser Vater war immer überall wenn er
Nicht gerade in der Klinik noch arbeitete

Interessierte sich für irgendwie alles
Was Kinder leicht überforderte weil
Sich die Kleinen übersehen fühlen
Trotz seines so großen Herzens

Blieb nachdem meine Tochter nun
Vorlesungen besucht also eher von
Anderen vorgelesen bekommt ein
Vorleser für meine Liebsten noch

Wie wunderbar sind diese Momente
Danach oder davor gerne auch vor
Dem gemeinsamen Einschlafen ihr
Wunderbare Geschichten vorzulesen

Auf dem Diwan dabei nebeneinander
Wie auch immer bekleidet oder nicht
Ausgestreckt angekuschelt Lektüre
Schöner Bücher genießen ist traumhaft

Dann zumindest sind wir auch in Gedanken
Ganz beieinander wie konzentriert dabei
Was mit mir sonst nicht immer einfach ist
Der das Chaos in seinem Kopf ordnen will

Wunderbar auch in Erinnerung Momente
In denen ich auf dem Klo sitzend also nicht
Es nutzend der badenden Liebsten vorlas
Was noch mehr ästhetische Reize bot

Die weit über die Liebe zur Literatur in
Menschlichste Gefilde noch tief reichen
Freude und Lust an der Natur wecken
Wer dies liebt und genießen kann passt

Frage mich ob in Anbetracht der Innigkeit
Wie verliebt emotionalen Nähe nicht das
Vorlesen fast näher bringt als aller Sex
Der so häufig auch überschätzt wird

Als Vorleser und Zauberer der Worte
Ganz in meinem liebsten Element
Teile ich dies schöne Glück zu gerne
Es schenkt viel Ruhe gemeinsam

jens tuengerthal 21.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen