Mittwoch, 29. Mai 2024

Literar

Literar

Gute Literatur ist selten
Noch dazu in schönen Büchern
Fast eine Rarität die Freude in
Jeder Hinsicht mir schenkt

Viel Gutes findet sich in meiner
Geliebten Anderen Bibliothek
Zumindest sind alle gut gemacht
Jeder Band ein Kunstwerk für sich

Die Seltenheit guter Bücher macht
Es leichter sich im unendlichen Meer
Der Publikationen zu orientieren
Ist ein Kompass der Qualität

Wähle bei Büchern sorgsam aus
Was dauerhaft in meine Nähe darf
Freue mich über schöne Raritäten
Denen ich nur schwer widerstehe

Überall auf der Welt erscheinen
Jeden Tag Unmengen an Büchern
Von denen mich die wenigsten je
Interessieren werden was ich sehr

Befreiend finde als Leser der mit
Den Bänden seiner Bibliothek
Längst vollkommen zufrieden ist
Nichts mehr unbedingt will

Zufriedenheit ist wie Befriedigung
Ein vollkommenes Glück sich dem
Mit wenigen guten Büchern ganz
Hinzugeben meine größte Freude

Sehe ich mal von Liebe und Lust ab
Die gerne vortäuschen das größte
Glück im Leben zu sein aber nie so
Verlässlich waren wie gute Literatur

Bei diesem raren Gut darum treu
Noch zu bleiben ist eine Freude
Wie gut alles dazu da zu haben
Lächel ich dankbar im Lesesessel

jens tuengerthal 29.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen