Dienstag, 28. Mai 2024

Liebesgröße

Liebesgröße

Wie gerne sprach ich schon von meiner
Großen Liebe dabei immer wieder ganz
Sicher dass diese nun bleiben würde
Was meist eine Illusion dann blieb

Ganz egal wer dabei zuerst ging
Ob das vernünftig oder besser war
Weil es ohnehin nie zusammen passte
Fragt sich ob Großes damit klein wird

Ist es noch gerecht sich wieder in eine
Zu verlieben wenn du schon einmal
Die große Liebe hattest weil dann jede
Mit dieser auch konkurrieren muss

Sollte ich die Liebe so etwas großes
Lieber nennen was ich nicht im
Alltag einfach benutzen kann um
Das Gefühl exklusiv zu halten

Bleibt damit jeder Neubeginn nur
Zweitklassig noch als ob alle die
Auf eine große Liebe dann folgen
Nur noch zweite Liebesliga spielen

Weiß nicht mal was ein tauglicher
Maßstab wäre Lieben zu vergleichen
Um eine für größer damit zu halten
Dennoch fühlte es sich schon so an

Möchte am liebsten nur unvergleichliche
Frauen geliebt haben von denen es jede
Immer einmalig unbedingt wert war statt
Einen Vergleichswettbewerb je zu starten

Hatte darum nur große Liebe oder keine
Die sich so unterscheiden lässt nur welche
An denen ich länger oder kürzer noch litt
Was nichts größer macht außer mich klein

Will keine je mehr vergleichen noch an die
Verlorenen Lieben bei neuem Glück länger
Denken um zu genießen was gerade ist
Wie jede für sich zu würdigen dafür

Beruhigend ist nur zu wissen längst
Eigen genug zu sein keine Angst mehr
Haben zu müssen eine bliebe für immer
Alles bleibt unvergleichlich vorübergehend

Große Liebe brauchen nur junge Menschen
Die in ständiger Konkurrenz noch stehen
Wie im Wettkampf bestehen wollen was
In der Liebe nie etwas verloren hat

Was wirklich bliebe zeigte dann Größe
Die sicher Bewunderung verdient doch
Sehe ich das erst hinterher warum sich
So lange jeder Vergleich verbietet

jens tuengerthal 28.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen