Dienstag, 21. Mai 2024

Verliebtbleiben

Verliebtbleiben

Verliebt sein ist das schönste
Gefühl im Leben ein Zustand
Der nie enden sollte leider nur
Tausche ich es immer gerne

In Beziehungen ein in der
Hoffnung dann bliebe die Liebe
Wiederhole ich die immer
Gleichen Fehler aber wundere mich

Jedesmal über das enttäuschende
Ergebnis und zweifle dann an
Der neuen Liebe statt einfach
Verliebt glücklich zu bleiben

Ohne mehr zu wollen als im
Schönsten Zustand schon ist
Was vollkommen genügt wie
Vernünftig betrachtet ideal ist

Mache mir die Welt zu gerne
Wie sie mir gefällt warum ich
Mit 53 endlich beschlossen habe
Einfach verliebt zu bleiben

Nicht mehr von großer Liebe
Träumen die ewig bleibt was
Bisher keine tat dafür lieber
Verliebt im Moment bleiben

Jede Liebe findet schnell im
Alltag ihre Grenzen wo es
Dann passt oder nicht wie
Sich an Kleinigkeiten stört

Dann haben wir eine Beziehung
Die wir irgendwie aushalten
Oder für erledigt erklären weil
Es ja ohnehin nie passte

Denn eigentlich passen ja
Männer und Frauen überhaupt nie
Zusammen halten es nur mehr
Oder weniger lang miteinander aus

Verliebt ist das alles völlig egal
Dann ist alles wunderbar wie
Was vernünftig wäre unwichtig
Bis es was ernstes werden soll

Bleibe lieber unernst glücklich
Bete meine Liebste an als ob ich
An höhere Wesen je glaubte weil
Verliebte Magie alles verzaubert

Betrachte ich die Ergebnisse der
Ernsthaften Lieben die sich ein
Leben versprachen mit allen
Schmerzhaften Folgen scheint

Der Beschluss unvernünftig
Verliebt zu bleiben mir viel
Vernünftiger als alle Versuche
Eine Beziehung zu wollen

Wie überhaupt der Wille mehr
Glück in der Liebe verhindert
Als je Erfolg versprach also
Bleibe ich lieber verliebt

Was natürlich unvernünftig ist
Darum so wunderbar schön
Für immer bleiben kann nur
Ob das eine aushält bleibt unklar

Nichts mehr wollen aber ewig
Verliebt das Glück genießen
Was der Augenblick schenkt
Scheint mir am vernünftigsten

Mehr kommt nie mehr und da
Das Leben ohnehin endlich ist
Wäre es dumm nicht die kurze
Zeit die bleibt verliebt zu genießen

Was nun hiermit beschlossen wie
Vorliegend in Versen verkündet
Glück genug für den Rest Leben
Vernünftigerweise zu sein scheint

Ob sich eine findet die auch lieber
Verliebt bleibt als eine nur Beziehung
Bis zum Ende zu verwalten bleibt
Das letzte große Rätsel

jens tuengerthal 21.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen