Samstag, 25. Mai 2024

Leseurlaub

Leseurlaub

Mache gerne täglich meinen
Leseurlaub bei dem ich in Büchern
Reise um so auf meine liebste Art
Erleben zu können was andere tun

Dabei muss ich mich nicht vom
Diwan lösen außer kurz um die
Versorgung sicherzustellen bin
Ansonsten ungestört für mich

Löse mich dabei von Raum und Zeit
Schlage einfach nur ein Buch auf um
An einen Ort zu egal welcher Zeit
Ohne Anstrengung zu springen

Erspare mir beim geliebten Tee
Alle Mühsal des Reisens kann
Dafür mehr erleben als wenn ich
Zufällig irgendwo mal wäre

Heute nur kurz gereist auf einige
Seiten in Arnon Grünbergs skurrilen
Roman Gstaad nach Baden Baden
Wie mit Evelyn Waugh durch Abessinien

In Baden Baden kehrte ich mit dem
Ich-Erzähler in der Pension Sonnenhügel
Ein um aus Kindersicht skurrile sexuelle
Spiele der Erwachsenen zu erleben

Dazu durfte ich noch mit ihm händisch
In seine Mutter eintauchen wo er unter
Ihrem geliebten Pelz an den er so gerne
Kuschelte einen Tampon retten sollte

Was dem Knaben leider nicht gelang
Auch wenn er freudig das Erlebnis tief
In seine Mutter zu fühlen beschreibt
Darum ging es noch zum Frauenarzt

Welch intensives Erlebnis im Kurort
In dem seine Mutter als Hausmädchen
Wie Bewacherin einiger Gäste arbeitet
Das an eigene Abenteuer erinnerte

Die befremdlichen Völker mit seltsamen
Sitten Waughs schickte mich auf eine
Expedition zur Forschungszwecken
Von Addis Abeba nach Debra Lebanos

An diesem Ort im heute Äthiopien steht
Bei einer heiligen Quelle ein Kloster die
Unter dem Roten Meer hindurch vom
Jordan gespeist wird was Waugh mit

Wunderbar britischem Humor in seiner
Leicht distanzierten Art so gut beschreibt
Dass der Leser die leeren Flaschen zum
Transport des Wasser rollen hört die es

Unbequem in dem amerikanischen Wagen
Machten der vollgepackt mit Ausrüstung
Treibstoff wie Lebensmitteln den Autor
Wie Professor W zum Ziel tragen soll

Die Beschreibung der Straßen über
Berghöhen auf denen einsame Kirchen
Wie Einsiedeleien stehen sind dabei so
Eindrücklich dass der Leser versteht

Warum die Rückfahrt nur am Tag noch
Möglich erscheint erfahre noch beim
Picknick wie Waugh dass Professor W
Vegetarier ist mit einer Vorliebe für die

Feine Zubereitung seiner Speisen was
Den Autor nicht hindert die Pasteten in
Seinem Picknickkorb von Fortnum & Mason
Den eine Freundin mitgab zu genießen

Verschiedene Eindrücke dieser Kurzreise
Durch Raum und Zeit so findet Waughs
Expedition nach der Krönung von Kaiser
Haile Selassi statt also 1930 während

Baden Baden zeitlos beschrieben wird
Sind mehr als jeder Ausflug brächte
Denke ich und freue mich an der
Geruhsamen Lektüre anderer Abenteuer

jens tuengerthal 25.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen