Dienstag, 21. Mai 2024

Lesezeiten

Lesezeiten

Manche haben feste Lesezeiten
Vor dem Einschlafen wohl viele
Nach dem Aufwachen weniger
Mitten am Tag die Genießer

Lese immer nach Laune wenn
Das Karussell der Gedanken
Eine Pause braucht um sich
Wieder in Verse zu ordnen

Brauche die Lektüre für das
Innere Gleichgewicht immer
Warum es zu jeder Zeit passt
Gerne gönnte ich es mir mehr

Manche lassen sich berieseln
Von bewegten Bildern um so
Entspannung zu finden doch
Wenig stresste mich mehr

Filme lernten laufen über eine
Rasende Folge von Bildern die
Eine Illusion von Bewegung im
Kopf der Zuschauer schaffen

Schaue als Leser auf einzelne
Seiten denen das Auge langsam
Folgt in Geschichten einzutauchen
Rasende Bilder machen mich rasend

Sich Zeit zum Lesen zu nehmen um
Seitenweise in Bände zu tauchen ist
Die schönste Entspannung für mich
Wie zugleich die reichste Anregung 

Lesezeiten sich zu nehmen ist eine
Pflicht der Selbstfürsorge für mich
Beste Pflege der Gesundheit noch
Zumindest den Resten von geistiger

Jeden Tag literarisch zu reisen wäre
Ideal wunderbar paradiesisch doch
Schaffe ich es manchmal nicht mehr
Das Gedankenkarussell anzuhalten

Die folgende innere Unruhe belehrt
Den rastlosen Poeten dann sich
Wieder mehr Lesezeit zu nehmen
Um gedanklich in sich zu ruhen

Lese wie Montaigne es von sich
In seinen Essays beschrieb nach
Laune ohne etwas erledigen zu
Wollen oder müssen nur mit Liebe

Ziehe den Band heraus der mich
Gerade besonders anspricht aus
Hunderten um mich warum ich
Gute Bücher über Jahre lese

Es nicht eilig damit zu haben
Wie sich gerne Zeit zu nehmen
Um zu tun was gut tut scheint
Der beste Weg für mich zu sein

Will keine Lesezeiten einplanen
Um den Tag nicht zu fesseln wie
Zu genießen was gerade kommt
Lesepläne mich rastlos machten

Weil Bücher meine Liebsten sind
Mit denen ich glücklich lebe soll
Keines schnell erledigt werden
Lieber ein verlängerter Genuss

Die Aussicht auf Lesezeiten noch
Unbegrenzt verlängern was dann
Erstaunlich beruhigend wirkt auf
Den immer unruhigen Geist

Nirgendwo mehr hin zu müssen
Da zu bleiben um zu lesen wie
Dies ohne allen Zeitdruck zu tun
Ist die traumhafteste Aussicht

Es braucht keine festen Lesezeiten
Um zu erledigen was nötig wäre
Sondern die Fähigkeit sich diese
Mit Lust nach Laune zu nehmen

Dabei zu spüren wie gut tägliche
Ausgiebige Lektüre mir tut hilft
Sichere Wege im Chaos zu finden
Aus dem die Kreativität erst blüht

jens tuengerthal 21.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen