Donnerstag, 23. Mai 2024

Verschiebekunst

Verschiebekunst

Morgen morgen nur nicht heute
Sagen alle faulen Leute meint
Der Volksmund doch könnte er
Dabei wie so häufig auch irren

Solange Probleme riesig noch
Erscheinen fällt es schwer sie
Anzugehen wie vieles sich mit
Der Zeit einfach in Luft auflöst

Zumindest relativiert die Zeit
Besser als es alles Bemühen
Je könnte warum alle die sich
Ständig stressen es auch sind

Habe einmal versucht einen
Furchtbaren Liebeskummer durch
Auseinandersetzung mit mir wie
Den Problemen die dazu führten

Vernünftig analytisch zu klären
Wurde im Ergebnis depressiv
Verzweifelte daran statt mich
Lieber mit Lust abzulenken

Was vielleicht keine Lösung ist
Aber besser tut als sich mit den
Problemen zu beschäftigen die
Alles problematisch nur machen

Wer Unlösbares wie alles was
Gerade zu schwer scheint lieber
Verschiebt macht es sich damit
Viel leichter und schöner im Leben

Insofern unser Sein begrenzt ist
Frage ich mich wem es nutzt sich
Mit Problemen zu beschäftigen statt
Abgelenkt Lösungen zu suchen

Die Irrlehre der Psychoanalyse hat
Menschen zu lange gelehrt sich mit
Ihren Problemen zu beschäftigen was
Kein Ende in der Therapie je fand

Es beschäftigte nur Psychoanalytiker
Die für Problemsuche bezahlt werden
Also am schädlichen Tun gut verdienen
Für sie damit sicher ein Gewinn war

Dagegen setzt die Ressourcenorientierung
Auf die Suche nach Lösungen was immer
Mehr Kraft gibt als raubt die Probleme also
Verschiebt damit der Blick wieder frei wird

Wer sich niedergedrückt oder gar krank
Mit Krankheit und Problemen beschäftigt
Bleibt auf ewig in seinem Sumpf stecken
Die Lösungen suchen finden Neues

Darum bin ich lieber Verschiebekönig
Beschäftige mich mit dem was mir
Gerade gut tut damit ich Kraft genug
Habe neue Wege zu gehen

Dinge gut zu verschieben bis sie sich
Am besten von alleine erledigen oder
Lösen ist eine hohe Kunst die das
Leben leichter und schöner macht

Besser wir übten sie viel mehr statt
Weiter wie Analytiker im Dreck der
Vergangenheit kraftlos zu wühlen
Was alles unlösbar scheinen lässt

Solange wir damit überleben war es
Der bessere und lustvollere Weg
Das begrenzte Leben zu verbringen
Wenn nicht ist ohnehin alles egal

Plädiere also statt Probleme lösen
Lieber für mehr Verschiebekunst
Weil es viele glücklicher machte
Denn nichts muss aber alles kann

jens tuengerthal 23.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen