Donnerstag, 23. Mai 2024

Leselaunen

Leselaunen

Fragt mich jemand welches Buch ich
Gerade lese komme ich in Verlegenheit
Weil es so viele sind die ich parallel stets
Lese wie immer nach Laune wähle

Was nach Angeberei klingen könnte
Die mir völlig fern liegt ist reine Lust
Die das Leserleben genießt wie es
Sich ganz verschieden mir zeigt

Andere wählen ihre Fernsehprogramm
Oder den Radiosender nach Laune
Bei mir sind es Bücher die alle Gebiete
Der Lektüre die mich reizt abdecken

Es ist der schönste Luxus im Leben nach
Lust und Laune zu lesen was gerade passt
Statt Bücher zu erledigen lange mit wie auch
In ihnen unter Freunden damit zu leben

Sie gedulden sich still bis meine Laune aus
Unberechenbaren Zufällen ihnen gilt was
Der Luxus einer Bibliothek ist die mir stets
Die Wahl des passenden Buches lässt

Stimmungen und Launen ändern sich bei
Allen Menschen aus vielen Gründen die
Hier keiner weiteren Worte bedürfen doch
Gibt es für alles die passenden Bücher

Dieser Reichtum an gutem Lesestoff
Macht mich zufrieden glücklich werde
So langsam wie möglich weiter lesen
Um nicht die Liebsten zu erledigen

Wer dieses Glück schätzen kann wie
Sich Zeit lässt um zu genießen was
An Lesezeit sich findet hat das Leben
Besser begriffen als viele denke ich

Manchmal genügen einige Seiten nur
In einem Buch neue Gedanken von
Dort in das Leben mitzunehmen was
Große Zufriedenheit mir schenkt

Wo sich ein Satz besonders einprägt
Höre ich gerne auf zu lesen um über
Die Gedanken danach zu dichten was
Eigene Lektüre in Form erst bringt

Wer nach Laune frei liest wie sich
Dazu eine kleine Bibliothek gönnt
Hat alles Glück im Leben erreicht
Denke ich unendlich dankbar dafür

jens tuengerthal 23.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen