Montag, 20. Mai 2024

Weltgerecht

Weltgerecht

Gibt es höhere Gerechtigkeit
Auf der Welt die freuen darf
Ist der Tod des iranischen
Massenmörderpräsidenten ein
Fall einer solchen

Wäre es Putins Tod genauso
Sollte nicht wer Trump umbringen
Darf ich mir das wünschen oder
Werde ich damit auch Mörder
Zumindest auf geistiger Ebene

Darf ich etwas verurteilen wie
Todesstrafe und politische Morde
Aber zugleich wünschen die Täter
Mögen genauso bestraft werden
Nach meinem Gerechtigkeitsgefühl

Kein Beileid zu heucheln bei einem
Unglück das einen Massenmörder
Sein Leben kostete könnte genug
Der undiplomatischen Freude sein
Aber ist der Tod denn schrecklich

Sicher werden nicht alle an Bord
Des abgestürzten Flugzeugs auch
Massenmörder gewesen sein ihr
Tod könnte vielleicht noch leid tun
Wenn ich sie kennen würde

Kannte keinen an Bord dieses nun
Abgestürzten Hubschraubers und
Fühle mich sehr verführt dazu eher
Zu lächeln als Mitleid zu haben weil
Religiöse Fanatiker besser tot sind

Würde keinen Menschen töten wollen
Noch wünsche ich wem außer unheilbar
Kranken den so schnellen Tod doch
Wäre mir ein Prozess gegen einen der
Massenmörder der Mullahs lieber

Insofern mit juristischer Gerechtigkeit
In der islamischen Republik sicher
Nicht zu rechnen ist solange die Mullahs
Weiter regieren ist es vielleicht das beste
Was nun geschehen konnte

Ob die fanatisch abergläubischen dort
Nun meinen es sei Allahs Wille der den
Präsidenten zu sich holte oder es lieber
Ein technisches Problem nennen ist noch
So unklar wie die Folgen baldiger Wahlen

Weiß noch nichts genaues darüber
Nur was Agenturen meldeten doch
Genügt es die Frage an mein Gewissen
Zu stellen ob ich mich freuen darf wenn
Ein Massenmörder plötzlich stirbt

Es gibt keine ausgleichende Gerechtigkeit
In der Natur die ihren Gesetzen folgt der
Absturz wird einen Grund haben wie dieser
Kausal für den Tod der Menschen dort war
Muss um keinen Mörder jemals trauern

Leise zu lächeln im Gedenken an all die
Opfer dieses früher Scharfrichters wie
Letzten Präsidenten des Iran scheint mir
Angemessen wie nicht unmoralisch aber
Den Tod hätte ich ihm nie gewünscht

Lieber einen fairen Prozess der ihn für
Seine staatlichen Verbrechen verurteilt
Vielleicht sogar im Gefängnis die weise
Erkenntnis dass Gott schon lange tot ist
Die Welt besser und freier ohne ihn lebt

Die Welt wurde durch diesen Absturz
Kein Stück gerechter auch wenn es
Keinem leid tun muss wäre anderes
Für eine bessere Zukunft im Iran
Wünschenswert als nur Zufall

Gleiches gilt für Putin und Trump auch
Wenn deren Ende vielleicht mehr Leben
Rettete als der eine Mord kostete doch
Könnte ich ihn nie gerecht nennen aber
Würde jedem Täter helfen wo nötig

Mord auch am Diktator bleibt Unrecht
Ob als Attentat oder sonst ganz egal
Wieviele Menschenleben es rettete
Doch lohnt manches Unrecht mehr
Sich noch in die Augen zu sehen

Ob die Welt dadurch gerechter wird
Schon die Annahme von Gerechtigkeit
Ein Aberglaube ohne Grundlage ist
Bleibt dabei weiterhin völlig unklar
Manches folgt dann einem Gefühl

Solange keiner die Gerechtigkeit
Irgendwie allgemeingültig macht
Bleibt das Streben danach subjektiv
Wird ein Attentat nicht gerecht werden
Wären Mörder damit Mörder

Doch gibt es eine Moral die weit
Jenseits des Rechtsstaats steht
Nach ihr würde ich Diktatoren die
Mörder sind töten um zu retten
Was pragmatische Abwägung ist

Dabei wäre mir egal ob alle dies
Als gut und gerecht empfinden
Wenn es nur ein Leben rettete
Rechnete ich innerlich Opfer auf
Auch wenn kein Leben mehr wert ist

So scheint die gerechte Beurteilung
Wie Gerechtigkeit überhaupt eher
Ein Gefühl als irgend objektiv belegbar
Was keine Grundlage für Mord ist
Dennoch befürwortete ich es

Vielleicht geht es mir dabei weniger
Um Gerechtigkeit als um ein Gefühl
Was auf sehr dünnem Eis steht
Moralisch wie juristisch ohnehin
Was jedes Urteil schwer macht

Darum enthalte ich mich am liebsten
Auch wenn das Gerechtigkeitsgefühl
Zum Mörder mich gerne machte was
Immer fragwürdig bleibt wie alle sonst
Herrschaft des Gefühls in der Politik

jens tuengerthal 20.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen