Sonntag, 19. Mai 2024

Feiertagsfrei

Feiertagsfrei

Am Feiertag haben alle frei
Warum sich dann in allen
Freizeiteinrichtungen Menschen
Drängen freie Tage zu genießen

Dahingestellt was in Massen je
Ein Genuss sein kann ist es für
Den Flaneur eher einer für sich
In Ruhe dennoch zu bleiben

Pfingsten ist dazu meistens noch
Schönes Wetter von oben egal
Ob Gewitter angekündigt sind
Können wir Feiertage genießen

Auch der hier nach dem alten
Aberglauben da aufgestiegene
Irgendwie Heilige Geist muss
Keinen beim Feiern stören

Legen gleich noch den Montag
Als heilige Draufgabe dazu um
Ausgiebig genießen zu können
Was im Mai einst so aufstieg

Gestern entschied sich schon
Wer aus der Bundesliga absteigt
Heute wer alles aufsteigen darf
Da werden Geister relativ egal

Berlin feiert dazu als Volksfest
Den Karneval der Kulturen in
Kreuzberg den ich auch mal
Besuchte inzwischen ignoriere

Massen freuen sich an Feiertagen
Jubeln gerne in großer Menge um
Gemeinschaftlich Glück zu teilen
Feiere lieber in Ruhe für mich

Dass alle frei haben stört mich
Eher als ich es genießen kann
Individuelle Feiertag fände ich gut
Statt staatlich verordneter Freizeit

Alle bunten Kulturen zu feiern wie
Heute in Kreuzberg liegt mir näher
Als aufsteigende heilige Geister
Dennoch meide ich lieber beide

Messen hören liegt konventionell
Wohl relativ nahe mir eher fern
Wenn ich es dennoch tue eher
Aus alter Verbundenheit noch

Störe mich nicht am Feiertag den
Andere Dichter Volkes Himmel nannten
Doch lasse ich mich ungern ablenken
Von dem was ich will durch was alle tun

jens tuengerthal 19.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen