Montag, 20. Mai 2024

Seitenglück

Seitenglück

Glück hat viele Seiten
Von welcher aus wir es betrachten
Kann entscheiden was es uns ist
Auch darin gleicht es den Büchern

Diese sind als Lesevergnügen noch
Dazu seitenweise Glück was weiter
Wächst je mehr ich es genieße mir
Zeit beim Lesen zu lassen

Seit ich keine Bücher mehr erledige
Sondern mit ihnen als Lieben lebe
Freue ich mich darauf noch mehr
Zeit in ihnen verbringen zu können

Früher stresste mich was alles noch
Ungelesen vor mir lag heute dagegen
Freue ich mich daran auch den Rest
Des Lebens damit verbringen zu können

Seitenweise Glück zu haben ist das
Privileg dankbarer Leser warum ich
Dies Privileg mir zu gerne erhalte
Immer etwas zu lesen zu haben

Bücher als viele Seiten voller Glück
Die zu nichts mich drängen sondern
Alle Zeit lassen um zu genießen was
Sie mir bei der Lektüre schenken

Die schönsten Gespräche führe ich
Weniger mit Menschen als mit den
Bänden meiner kleinen Bibliothek
Wir streiten uns auch sehr selten

Als Leser lebe ich so auf der
Glücklichen Seite des Lebens
Finde in jedem Band hunderte
Neue Seiten voller Glück

Dabei kann auf diesen Seiten
Auch größtes Unglück Leid Tod
Beschrieben werden zählt doch
Das Glück zu lesen über allem

Dankbar schaue ich auf meinem
Diwan liegend um mich wieviel
Seitenglück mich noch erwartet
Hatte so ein erfülltes Leben sicher

jens tuengerthal 20.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen