Donnerstag, 30. Mai 2024

Venusmarsfrage

Venusmarsfrage

Kommen Männer wirklich vom Mars
Wie Frauen dann von der Venus
Stammen wir von fremden Planeten
Sind wir natürlich ganz verschieden

Natürlich haben wir uns nach der
Evolution auf diesem Planeten Erde
Gemeinsam zu dem entwickelt was
Diesen bis heute noch bevölkert

Doch genau diese Natur hat uns
In zwei Hälften geteilt die sich um
Schönste Lust zu genießen wie sich
Fortzupflanzen vereinigen müssen

Eins werden was natürlich zwei ist
In vielem entgegengesetzt denkt
Einander oft nicht verstehen kann
Als kämen wir aus zwei Universen

Das Bild von Mars und Venus reduziert
Ein wenig polar und hat doch sehr viel
Für sich weil es ermöglicht einander
In Unterschiedlichkeit wahrzunehmen

Liebe verdient diesen Namen für mich
Wo sie bedingungslos ist wie gut tut
Statt nur als Beziehung um Vorrang noch
Miteinander weiter zu kämpfen

Wo ich die Liebste auch ein wenig
Als Außerirdische betrachte die nie
Verstehen kann was in meinem
Geistigen Universum gültig ist

Wie ich nicht verstehen kann was
Für sie Glück und Zufriedenheit ist
Wir nur den Traum zu teilen teilen
Ohne einen Plan zu haben wie

Können wir uns neu begegnen
Eben wie gutgesinnte Außerirdische
Die einander erforschen wollen wie
Dazu auch unsere Sprachen lernen

Wie oft nutze ich gleiche Worte wie
Die Liebste aber meine damit etwas
Völlig anderes was sie enttäuscht oder
Verletzt trotz von mir bester Absicht

Wann will sie nicht mit ihr bestes voll
Liebe etwa mit Ratschlägen bieten
Die mich als Kritik nur frustrieren 
Was mich vor ihr schrumpfen lässt

Ganz real mittig oder sicher gefühlt
Macht dies die Vereinigung als
Schönster Genuss der uns bleibt
Eher unmöglich was schade ist

Wo wir uns als Außerirdische neu
Betrachten mit denen wir Gefühl
Wie vieles mehr teilen wollen ist
Selbstverständlich sich zu erklären

Keiner kann erwarten einander zu
Verstehen weil es doch klar wäre
Nichts ist ganz eindeutig sondern
Alles miteinander fremdes Neuland

Die Chance aus einer solchen neuen
Form der Begegnung als Aliens die
Sich dennoch gut tun wollen öffnet
Einen schönen Weg zueinander

Nicht länger davon ausgehen dass
Irgendwas selbstverständlich wäre
Wie so oder so verstanden werden
Müsste eröffnet unendlich Räume

Offene freie Räume in denen wir
Uns voller Liebe und Glück dann
Aber ohne Erwartung begegnen
Können sind eine Chance

Verhindert in Muster zu fallen in
Denen alle Beziehungen enden
Voller enttäuschter Erwartungen
Lieber einander neu erforschen

So wurde ich ein Liebesastronaut
Behandle alle Frauen wie Aliens
Die wunderschön wie gutwillig sind
Versuche ihre Sprache zu lernen

Bleibe ein Forschungsreisender wie
Einst Cook Forster oder Humboldt
Reise nur nicht um den Planeten
Sondern durch das Universum

Das Universum Frau was so nah
Wie zugleich völlig fremd fern der
Natur von mir als Marsianer ist
Staune und freue mich daran

Jede Begegnung mit einer Frau
Wird zum überraschenden Treffen
Mit Außerirdischen die sich nah
Kommen wollen irgendwie

Immer wieder müssen wir neu
Eine gemeinsame Sprache finden
Um einander besser zu verstehen
Statt Dinge noch zu erwarten

Vielleicht ist es die allerschönste
Chance für die Liebe in Freiheit
Sich als Außerirdische zu begegnen
Nicht an Erwartungen zu ersticken

Offen zu bleiben für das andere
Was mir im Gegenüber nah kommt
Um diesen Moment zu genießen ist
Die schönste Perspektive der Liebe

jens tuengerthal 30.10.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen