Montag, 26. Februar 2024

Literalösung

Literalösung

Welche Lösung gibt es für Probleme
Gibt es eine für alle oder keine die je
Überall passte und darum immer nur
Teillösungen für bestimmte Abschnitte
Wofür in differenter Welt mehr spricht
Wer die Lösung für alles verspricht
Hielte meist besser den Mund statt
Seinen Wahrheitswahn zu verbreiten
Wie es monotheistische Religionen
Hier zu lange unwidersprochen taten
Es gibt weder ein Paradies in dem
Alles wunderbar immer ist noch die
Antwort auf alle Fragen oder eine
Wahrheit die alles enthält wie es
Manche von ihrem Gott annehmen
Doch es gibt Bücher über alles was
Menschen an Problemen beschäftigt
Wer liest arbeitet an Lösungen
Baut eine Perspektive für die Zukunft
Warum es nicht eine Antwort gibt die
Immer stimmt aber auf jeden Fall
Für jede Lebenssituation das dann
Passende Buch Wege zu finden um
Auch über sich hinaus zu gehen
In einer Phase schwerer Depression
Ohne jeden weiteren Lebensmut
Las ich Marion Gräfin Dönhoff deren
Bücher mir Mut und Disziplin gaben
Einen Weg zurück in die Welt zu suchen
Statt dem nervigen Leben einfach ein
Schnelles Ende zu setzen war mir
Manchmal naheliegender schien
Bei Liebeskummer würde ich nicht
Den Werther empfehlen oder die
Autoren der Romantik dafür stets
Den leicht ironischen Diderot eine
Früher Liebste die mich fast zum
Werther einst machte liebte diesen
Dagegen in jeder Lage sehr mir
Blieb dieses Frühwerk eher fremd
Wer sich in der Welt verloren fühlt
Möge Kulturgeschichte lesen ob nun
Friedell mit weitem Wiener Blick als
Klassiker in allen Zeiten oder auch
Philipp Blom als Zeitgenosse der
Auch in großen Zusammenhängen
Denkt statt in nur Details wie es bei
Golo Mann zu finden schon war
Dessen Vater Thomas dagegen ist
Für mich Antwort in vielen Fragen
Die das Leben unverschämt stellt
Mit denen ich klarkommen muss
Gibt ironische Distanz wie zugleich
Liebevollen Blick auf die Details
Ist Vergnügen Bildung Genuss
Montaigne lehrte mich kritisches
Denken gegenüber ganz vielem
Wie den Mut sich nackt zu zeigen
In der literarischen Betrachtung
Kant formte den kritischen Geist
Stirner stärkte den Freiheitsdrang
Auch Rilke in seinem immer etwas
Schwülstigen Schwermut hat seine
Zeiten und Momente in denen er
Antworten gibt auf Fragen die wir
Uns lieber nicht gestellt hätten
So konnte der von meinem Vater
Geliebte Dichter dessen Panther
Er immer wieder zu gerne zitierte
Uns im mönchischen Leben genau
Den Vers liefern der zu unserem
Verstorbenen Vater passte was
Eine Literalösung war mit der alle
Gut leben konnten auch wenn die
Formel von den wachsenden Ringen
Aus dem mönchischen Leben mir
Gewöhnlich zu abgedroschen wäre
Wenn auch nicht ganz so schlimm
Wie Hesses Stufen dieser Kalauer
Schlechtester Lyrik der einfach eine
Reihung von Plattitüden ist die dem
Autor selbst später peinlich war die
Aber darum vielen kleinen Geistern
So tief aus dem Herzen spricht wie
Sandor Marai oder Antal Szerb mein
Literarisches Gefühl tief berührten
Dafür Kafka auch in seiner Ironie
Eher fremd blieb der verklemmte
Versicherungsmann voller Ängste
Nervte mich eher als dass er was gab
Könnte hier noch seitenweise weiter
Schwärmen über Lösungen die ich
Zwischen den Zeilen guter Bücher
Fand um bei mir anzukommen doch
Möge jede Leserin hier ihren Weg
Finden der ihr Heimat gibt was für
Die mitgemeinten Leser auch gilt
Es gibt keine Lösung für alles
Aber es gibt Bücher für jeden
Die in problematischer Lage
Uns helfen Lösungen zu finden
Schon die Suche danach ist ein
Lustvolles Vergnügen wie der erste
Schritt zur Lösung aller Probleme
Weil wer glücklich liest keine hat
Darum passt die Literalösung
Immer auch ohne einfache
Antworten wie sie manche bei
Hesse oder Saint Ex zu finden
Hoffen oder den Ratgebern mit
Mehr oder weniger peinlichem
Esoterischen Hintergrund von
Dem gute Literatur befreien kann
Welche die unterhaltsamste Lösung
Für alle Fragen mir noch bietet

jens tuengerthal 26.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen