Sonntag, 25. Februar 2024

Jämmerlich

Jämmerlich

Wie ist das Leben jämmerlich
Nach einer kurzen Hochphase
Mit Kraft und Lust baut unser
Körper ab spätestens fünfzig
Nur noch ab bis wir wie am
Anfang hilfsbedürftig werden

Nur noch dazu ständig an
Schmerzen leiden oder wie
Es ein französischer Freund
So treffend ausdrückte wenn
Du ab fünfzig ohne Schmerzen
Aufwachst weißt du es ist nun
Wohl vorbei ohne zu wissen
Ob das eine gute Perspektive
Oder eher keine mehr ist weil
Am Ende alles vorbei sein wird
Ohne alles Leiden wie ohne jede
Aussicht auf Besserung zuvor

Während ich nun meine längst
Über achtzigjährige Mutter nach
Einem Sturz pflegen muss weil
Sie vieles nicht mehr alleine kann
Jämmerlich wie jammernd leidet
Frage ich mich was noch kommt
Die Hälfte vermutlich längst selbst
Überschritten ist die Aussicht auf
Das Alter relativ düster so sehr
Wir uns dies gerne schön reden

Will ich jämmerlich wie jammernd
Unter hohen Kosten langsam enden
Oder frei entschieden vorher gehen
Um selbstbestimmt gelebt zu haben
Meine Welt auf mich allein zu stellen

Bewundere meinen Vater der ging
Bevor es nicht mehr ging um nie
Ein Pflegefall zu werden und denke
Genau das will ich auch aber
Werde ich dann den Mut haben

Die Aussichten sind also jämmerlich
Irgendwann kommt das Krankenbett
Wie der Rollator und wir quälen uns
Noch ein wenig bis endlich Schluss ist
Das Leben bleibt ein Trauerspiel stets

Doch können wir mit etwas Abstand
Zumindest über uns lachen wie als
Gute Komödianten von der Bühne
Gehen bevor die Komödie kippt
Zum jämmerlichen Trauerspiel wird
Zumindest eine Wahl die etwas bringt

jens tuengerthal 25.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen