Samstag, 3. Februar 2024

Lebensgestalter

Lebensgestalter

Wann kann ich mein Leben
Selbstbestimmt gestalten werde
Zum Lebensgestalter meines Seins
Geht das wirklich je unabhängig
Oder nur im abhängigen Kontext
Der Richtung und Wege vorgibt
Nur an Kreuzungen gelegentlich
Entscheidungen mir vorgaukelt
Frage ich mich jenseits der fünfzig
Die Hälfte vermutlich längst schon
Überschritten wäre es an der Zeit
Zu tun was ich will wie den Weg
Einzuschlagen der nur meiner ist
Doch so entschlossen der Vorsatz
Noch war kommen auch schnell
Die Zweifel schon an der Absicht
Weil was ich am liebsten gestaltete
Ein voller Liebe geteiltes Leben
Nie nur an mir hängt außer die
Allgemeine Menschenliebe dabei
Betreffend was toll klingt aber
Nie das ganz große Glück war
Wie dazu noch abhängig ist vom
Willen einer Menschheit die sich
Lieber mit Dingen glücklich macht
Die mir völlig fern liegen weil ich
Gerne anders bin und Leben so
Gestalten möchte dass dies den
Kern auch bildet ohne sich in ein
Korsett anderer zwingen zu lassen
Wäre in Freiheit zu leben wie dem
Kategorischen Imperativ entsprechend
Handeln zu können mein Ziel dabei
Mit Max Stirner dazu noch meine
Welt allein auf mich zu stellen ohne
Alle Götter oder Abhängigkeiten
Wäre ein philosophischer Traum
Dennoch geliebt werden zu wollen
Allzu menschliches Bedürfnis doch
Was alle Gestaltung beschränkt so
Schenkte die Liebe aufzugeben wohl
Größte Freiheit und wäre vernünftig
Machte zugleich das Leben so leer
Dass wer es wollte verrückt sein muss
Was bleibt ist also unvernünftig wie
Immer auch unfrei weil von anderen
Dabei emotional abhängig aber ich
Tue so als wäre ich tatsächlich der
Lebensgestalter meines Seins das
Kaum weiß auf was es ankommt
Vielleicht ist so unwissend dennoch
Genießen zu können die Kunst
Die Leben angenehm gestaltet

jens tuengerthal 3.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen