Mittwoch, 7. Februar 2024

Liebesopfer

Liebesopfer

Verlangt die Liebe auch Opfer
Oder ist sie ein Geschenk was
Bedingungslos zu uns kommt
Sogar wenn wir den Ausgang
Noch nicht kennen überlege ich
Solange noch glücklich verliebt
Scheint nichts als ein Opfer
Was kritisch betrachtet wohl
Eines sein könnte wenn ich
Etwa mein Casanova Dasein
Mit wunderbaren Geliebten
Für eine Liebe aufgäbe wäre
Dies ein weniger gegenüber
Der bisherigen Vielfalt dabei
Unabhängig davon ob dies
Gewollt oder verlangt würde
Ein Opfer wäre es jedoch nur
Sofern ich um die Liebe zu
Halten auf etwas verzichtete
Kein Opfer wäre was nicht
Zum gerade Gefühl passte
Wo eine emotional alles
Erfüllt wie das Glück ganz
Gegenseitig vollkommen ist
Ohne irgendwen zu zwingen
Müsste nichts geopfert werden
Dann fühlt es sich gut so an
Wer für die Liebe etwas opfert
Also einen Verlust erleidet
Wird nicht glücklich mit dieser
Sollte es lieber lassen um mit
Dem was war glücklich zu bleiben
Weil die Liebe sonst zum Handel
Verkommt in dem wir mit unserem
Opfer etwas gewinnen wollen was
Schon Enttäuschung und Scheitern
Der Liebe in sich trägt höchstens
Das Ende ein wenig verzögert
Groß ist die Liebe wenn sie
Darüber jenseits aller sonst
Nur Konventionen reden kann
Um zu finden was allen gut tut
Für eine Liebe etwas ertragen
Wie sich in Toleranz zu üben
Bringt miteinander weiter doch
Ein Opfer zeugt vom Gegenteil
Wo ich es aus Liebe tue weil ich
Der anderen gut will ist es gut so
Kein Opfer sondern ein Zeichen
Hingebungsvoller Liebe was ein
Feiner Unterschied sein kann
Der aber hilft die Liebe von dem
Geschäft einer Beziehung auch
Im Gefühl klar zu unterscheiden
Es gibt dafür keine Regeln oder
Sichere Vorgaben sondern es
Hängt am Gefühl miteinander
Opfer für die Liebe lohnen nie
Entscheidungen dafür immer
Wenn ich mich für eine Liebe
Opfere war es schon lange Zeit
Eigene Wege zu gehen aber
Wo ich etwas gerne dafür tue
Werden sich gemeinsame Wege
Ohne Opfer finden denn das
Opferunwesen ist Aberglaube
Der glaubt durch Leid etwas
Gutes anderes zu erhalten
Lieber möchte ich etwas
Für meine Liebe tun um
Was bleibt zu genießen

jens tuengerthal 6.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen