Mittwoch, 14. Februar 2024

Gewissenskompass

Gewissenskompass

Was ist mein innerer Kompass
Der mein Handeln leitet wie
Zwischen für mich gut und böse
Wählen lässt mit gutem oder auch
Schlechtem Gewissen dabei
Überlege ich und denke an die
Werte die meine Familie mir
Von Beginn an vermittelte wie
In vielen Teilen auch vorlebte
Dazu kommen eigene Gedanken
Zu den geistigen Wegen durch
Lektüre Studium wie zeitweise
Auch die Freimaurerei als Schule
Der Arbeit an sich selbst sicher
Doch lernte ich schon sehr früh
Durch meinen Vater alles nur
Denkbare auch infrage zu stellen
Wie andere Positionen zu sehen
Was er mit großem Engagement
Auch für teils absurde Standpunkte
Tat um so dem anderen Gewicht
In der Waagschale des Lebens
Mehr zu geben was den eigenen
Kompass gelegentlich rotieren ließ
Gab es eines was immer richtig war
Sind manche Werte unverrückbar
Soll alles hinterfragt werden oder
Wenn nur als geistiges Spiel um
Fest zu seinen Werten zu stehen
Die ein Schönwetterthema sind
Auch wenn es darauf ankommt
Wie diese sich im Sturm bewähren
Habe bei der Feuerwehr wie im
Krankenhaus gelernt im Notfall
Zu funktionieren um zu tun was
Dann gerade nötig ist wie viele
Ihr Leben als eine Abfolge von
Notwendigkeiten sehen denen
Sie so folgen wie sie können was
Manches leichter macht wie viele
Zweifel ausschließt denen sich
Das kritische Denken stellen muss
Manche unverrückbare Grenzen
Verschoben sich gelegentlich
Oft wünschte ich mir ein klares
Zweifelloses Koordinatensystem
Was alles notwendige abspult
 Wie es die Feuerwehr blitzschnell
Im Einsatz können muss dazu
Genau diese Dinge auch übt bis
Sie ohne nachdenken funktionieren
Dabei trugen wir Uniformen die uns
Funktional gut kleideten wie auch
Der Stolz eines jeden war zumindest
Manchmal schien es uns noch so
Als Knaben unter 16 damals die sich
Gerne wie wichtige Retter fühlten
Doch blieb ich weder bei der
Feuerwehr noch wurde ich Arzt
So musste sich mein Kompass
In den Untiefen der Kunst die
Manch unverhoffte Riffe zeigt
Immer wieder neu ausrichten
Ob Norden noch nördlich ist
Das Gewissen konnte dabei
Helfen und Fessel sein die
Auch hinterfragt werden musste
Zum Kern der Sache zu kommen
Wer konstant feste Werte hat
Kann diese als Kompass nutzen
Alle die kritisch je dachten werden
Sich immer weitere Fragen stellen
Dazwischen finden sich Wege die
Manchmal zum Ziel aber auch
Immer wieder in die Irre führen
Weil es nichts festes wirklich gibt
Außer wir hören auf zu denken

jens tuengerthal 14.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen