Mittwoch, 14. Februar 2024

Lebenskoordinaten

Lebenskoordinaten

“Hinter dem Kap der Guten Hoffnung richtet sich der Kurs nicht mehr nach Landmarken, sondern nach Sternbildern und aus dem Schiffsraum steigt ein neuer Steuermann auf Deck.”
Ernst Jünger

“Wenn wir wollen, dass alles bleibt, wie es ist, dann ist es nötig, dass alles sich verändert.”
Giuseppe Tomasi de Lampedusa

Welche Koordinaten braucht Leben
Um seine Richtung zu finden
Gibt es immer gültige dafür
Oder wechseln diese nach
Anforderung Alter Aussicht
Auf die Zeit der Kindheit folgt
Die Schule mit der Orientierung
Nach Neigung die den Weg den
Es weitergehen soll suchen lässt
Den wir dann arbeitend verbringen
MIt mehr oder weniger freier Zeit
Familie ist eine der Koordinaten
Die mich mein Leben lang begleitete
Aus der Familie wuchs mein Wunsch
Dem Vater oder dem Patenonkel
Darin folgend Medizin oder Jura
Studieren zu wollen anderes habe ich
Nie ernsthaft erwogen weil ich dachte
Dies wäre mein Weg der dann über
Manche Umwege ein anderer wurde
Den Dichter und Flaneur aus mir
Werden ließ der ich heute bin
Dabei verschoben sich zeitweise
Alle Koordinaten im Leben was
Nach Verlust jeder Orientierung
Aus sich selbst die Koordinaten
Neu bestimmen musste um so
Zu leben was in mir liegt also
Der Neigung zu Dichtung wie
Erzählkunst zu folgen die mir
Verbunden mit der Bücherliebe
Schon früh in die Wiege durch
Die Eltern gelegt auch wurde
Auch wenn dieses Sein was
Jenseits gesellschaftlicher Normen
Wie des Durchschnitts ohnehin lag
Von mir nie so erstrebt wurde scheint
Es mir heute als der richtige Weg
Kein anderer wäre vernünftiger
Nach dem Tod des Vaters hat sich
Das Leben in diesen Koordinaten
Neu orientieren müssen wie es 
Nach dem zeitweise Verlust der
Eigenen Mitte nötig war der mich
Immer wieder zur Literatur führte
So segel ich als Kind der Familie
Weiter in deren Koordinatensystem
Aber bestimme meinen Kurs selbst
Was dich früh prägte bleibt stets als
Innerer Kompass erhalten doch wird
Auch die Rolle im konstanten System
Der Familie mit der Zeit eine andere
Manche spielen ihre Rolle weiter als
Würde sich nie etwas verändern
Andere suchen eigene Wege in dem
Bekannten Koordinatensystem um
Dessen Konstanz mit der Neigung
Verbinden zu können wobei es stets
Leichter ist auch in der Form im
System zu bleiben statt eigene Wege
Suchen zu wollen und am Ende zählt
Was dich wie glücklich machte nicht
Wem du genügen konntest doch hilft
Zur sicheren Orientierung auch sich
Im eigenen Koordinatensystem gut
Auszukennen auch für neue Wege
Weil der Rahmen in dem ich mich
Ein Leben lang geistig bewege
Von Werten bis Wohlbefinden
Sich viel weniger ändert als es
Den Anschein haben könnte damit
Alles bleibt wie es ist muss sich wie
Tomasi di Lampedusa es im Leopard
So treffend ausdrückte alles verändern
Dazwischen balancieren wir irgendwie
Durch was wir Leben nennen
Manchmal glückt es auch

jens tuengerthal 14.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen