Donnerstag, 8. Februar 2024

Lektürenexpeditionen

Lektürenexpeditionen

Schon als ich das erste mal
Robbi Tobbi und das Fliewatüt
Vorgelesen bekam begann ich
Von Expeditionsreisen zu träumen

Irgendwann erwachsen folgte ich
Der Tradition meiner Familie die
Welt erkunden zu wollen bis das
Reisen nicht mehr in die Zeit passte

Fand es schon immer eher lästig
Musste dazu entscheiden welche
Bücher ich mitschleppen wollte
Statt freie Auswahl zu haben

Dann kehrte ich zurück zu den
Liebsten Reisen der Kindheit
Begann Lektürenexpeditionen
Durch Zeit und Raum ohne Ende

Heute mit einer kleinen Bibliothek
Nehme ich Bände nach Laune um
An jeden Ort in jeder Epoche zu
Reisen glücklich in der Horizontalen

Von Hans Castorp im Zauberberg
Gelernt dass die Horizontale
Ohnehin die einzig aufrechte
Lebenslage sei glücklich damit

Habe in nächster Nähe noch genug
Expeditionen vor mir um ein Leben
Damit selig lesend zu verbringen
Bin damit glücklich und zufrieden

Dankbar dafür freue ich mich schon
Auf die Reisen vor dem Einschlafen
Bemitleide alle die noch unbedingt
Irgendwohin zu müssen meinen

Habe dazu meinen Tee oder Wein
Wie Spekulatius und Salzbrezeln
Den Diwan oder einen Lesesessel
Nach freier und bin glücklich damit

Alle Reisenden sind getrieben noch
Dieses oder jenes zu sehen wenn
Sie schon gerade da sind dagegen
Genieße ich nichts mehr zu müssen

Zugleich kann ich ohne auf Grenzen
Von Raum oder Zeit dabei zu achten
An vielen Orten zugleich noch sein
Wechsel die Bücher seitenweise

So bin ich nun mein Leben lang
Auf der größten Expeditionsreise
Durch wunderbare Bücher unterwegs
Muss nie weg und bin wo ich sein will

jens tuengerthal 7.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen