Samstag, 24. Februar 2024

Toleranzedition

Toleranzedition

Die Edition eines Werkes ist die
Vorbereitung zur Veröffentlichung
Oder diese selbst wle manche ganz
Besondere Ausgaben von Büchern
Die durch die Art ihrer Edition für
Verrückte Sammler wie mich der
Bücher fast mehr als alles liebt
Sehen wir von den gelegentlichen
Verirrungen mit Damen mal ab die
Nicht nur ihres Geschlechtes wegen
Von mir verehrt werden aber doch
Gelegentlich auch wie genau da
Die aber nie so lange Bestand hatten
Wie die Liebe zu den Büchern die
Durch mein ganzes Leben reicht

Für die Reise in die Kurpfalz die
Ungewiss lange nun dauern wird
Nahm ich nur neun Bände mit die
Gerade aktuell mich beschäftigen
Was viel zu wenig wie immer war
Auch wenn es mir unterwegs als
Absurdes Übermaß schon schien
Was ich quer durch Deutschland
Schleppte etwas zu lesen zu haben
In der Provinz die daran gemessen
Zu fern meiner Bücherhöhle liegt
Auf das niemand sich ein l für ein h
Von egal wem vormachen ließe

Doch zum Glück sind hier im sich
Für wild haltenden Südwesten der
Verglichen mit Berlin etwa doch
Eher wohl geordnet mir scheint
Ganz egal ob das für ein Sein je
Ein Vorteil sein kann ist es doch
Zumindest etwas was alles im
Chaos schneller wieder findet lässt
Genug lesbare Bücher vorhanden
Wie lange auch immer ich bleibe
Nicht ohne Lesestoff zu sein was
Die Erträglichkeit eines Ortes
Allein bestimmt wie ausmacht

Gleich entdeckte ich zwei Bände
Welche die neun noch ergänzen
Das Lesevergnügen erhöhen
Auch wenn mir die Ausgabe der
Anderen Bibliothek fehlt die sonst
Den Dichterschlaf behütet falls
Nicht zufällig eine verehrte Dame
Den schmalen Raum einnimmt
Der zwischen Bänden noch bleibt
Zumindest einen geliebten Band
Dieser Edition nahm ich mit um
Die Zeit gut zu überstehen den
Letzten seiner Hoheit des Prinzen
Asfa-Wossen Asserate der darin
Mit viel Humor lexikalisch geordnet
Über Deutsch vom Scheitel bis
Zur Sohle schreibt was so sehr
Aufklärung wie Humor auch ist

Wie Settembrini im Zauberberg
Träume ich ganz tief von der
Großen Edition im Geiste der
Aufklärung und Schönheit die
Getragen vom Geist der Toleranz
Den unsere Zeit so nötig hätte
Bücherschönheit mit geistiger
Größe bei genug Humor zur
Idealen Toleranz Edition verbindet
Der vollkommenen Ausgabe vom
Bibliophilen Dichter ediert als Werk
Was Aufklärung mit Schönheit
Voller Lust in Freiheit vereint wie
Einst die große Enzyklopädie die
Viel mehr eine Philosophie der
Aufklärung als nur Lexikon war
Weil nicht nur Wissen zählt sondern
Der Geist der es beflügelt

jens tuengerthal 24.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen