Samstag, 3. Februar 2024

Lebensaufgabe

Lebensaufgabe

Braucht es eine Lebensaufgabe
Was hängt an dieser dann alles
Können wir das Leben ohne
Lieber aufgeben oder einfach
Eine neue suchen weil alles
Flexibel ersetzbar sein soll
Sich wechselnden Umständen
Entsprechend anzupassen
Überlege ich der manches
Schon mit viel Energie begann
Wie dann verwehen sah weil
Aus großen Ideen wenig wurde
Irgendwann die Aufgaben aufgab
Um zu genießen was bleibt doch
Noch immer getrieben ist vom
Wunsch etwas zu schaffen wie
Der Welt dieses zu hinterlassen
Auch wenn es sie vielleicht
Im steten Wechsel nicht weiter
Interessieren wird da ohnehin
Gedichte als flüchtige Kunst
Selten große Bedeutung haben
Im Gegensatz zur nur Politik
Die sich gerne überschätzt
Mehr als 15.000 Gedichte wie
Ein unvollendeter aber ewig
Weiter gedachter Roman sind
Nicht nichts sage ich mir zur
Beruhigung meines immer auf
Bewährung getrimmten Geistes
Aus bürgerlichem Elternhaus
Mit protestantischer Tradition
Die Theaterstücke noch die ich
Selten sehr ernst nahm wie mir
Wenig bedeutend erschien als
Große Literatur die ich zumindest
Soviel ich konnte verschlang um
Aus der Bildungsquelle zu trinken
Kommt es darauf an sich dabei
Immer auch gut zu verkaufen
Oder ist das völlig egal weil der
Wert nicht am Preis hängt was
Schon seltsam absurd klingt
Weil doch alles seinen Preis hat
Mit kritischem Blick auf eine
Gesellschaft im Wandel dabei
Weiter zu blicken mag schon
Irgendwie wichtig sein zumindest
Ist es das für mich warum ich
Tue was ich tue ganz egal was
Damit zu verdienen ist oder nicht
Bedeutend dagegen scheint mir
Jenseits poetischer Eitelkeiten
Geliebt zu haben wie voller Glück
Gelegentlich geliebt zu werden
Egal ob ich es nun verdiente doch
Ohne wie Goethe Götter anzurufen
Dies voller Lust zu genießen was
Folge ich Epikur ohnehin die
Einzig wichtige Aufgabe ist um
Das Leben was bleibt voller Lust
Genießen zu können was mir
Trotz manchmal widriger Umstände
Voller Liebe und Lust gelang und so
Ist geliebt zu haben wie damit für
Momente zumindest auch andere
Glücklich gemacht zu haben wohl
Die beste Erfüllung die ein Leben
Finden kann und so gesehen war
Es bisher ein sehr erfolgreiches
Leben das ich führen durfte habe ich
Die einzige Aufgabe die zählt erfüllt
Mehr geht nie und also kann ich
Komme was wolle zufrieden sein
Mit dem was ich liebte

jens tuengerthal 3.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen