Donnerstag, 15. Februar 2024

Kiezflaneur

Kiezflaneur

Wie gerne flaniere ich doch durch
Das Berlin meiner nahen Umgebung
Um die Menschen wie das Leben im
Eigenen Kiez zu beobachten was ich
Heute mal wieder in allerschönster
Begleitung durfte also als bloßer
Mitläufer der Besucherin die sich
An den hiesigen Schaufenstern
Wie Läden erfreute sie dabei
Begleiten zu dürfen wie ihren
Anproben oder ihrer Auswahl
An Mitbringseln Geschenken
Erinnerungen folgen zu dürfen
Schenkt das denkbar schönste
Flaneurleben weil ich beobachte
Ohne selbst etwas zu wollen als
Begleiter völlig ungestört bin so
Alles ausgiebig beobachten kann
Gelegentlich um Kommentare zum
Auf den ersten Blick begeisternden
Gebeten werde und dabei höchstens
Ihre Stimmung erfühlen muss um nur
Keine Diskussion zu beginnen wie
Weiter ungestört alles wie insbesondere
Die schönste Begleitung bei ihrer nun
Erkundung der Umgebung zu beobachten
Von gelegentlichen nur kurzen gerade
Gebotenen Erläuterungen historisch
Bedeutender Orte deren Anzahl sich
Überschaubar im Rahmen hält hier
Einmal abgesehen konnte ich als
Flaneur ganz in meinem Element
Die Schönen hier beobachten ohne
Gleich als verdächtiges Subjekt das
Unklare Zwecke verfolgt zu wirken
Sondern schlicht flanierend auch
Die gewohnte Umgebung nur mit
Schönster Begleitung neu erleben
Waren diese zwei Stunden im wie
Um den Helmholtzkiez ein großes
Glück für den Flaneur in mir der
An ihrer Seite wie durch ihre Augen
Unauffällig gewohntes ganz neu
Fast wie ein Tourist auch wenn real
Anwohner und eben Flaneur aus
Überzeugung entdeckte was
Zeigt wie wunderbar sein kann
Was gewohnt durcheilt uns nur
Als Nachbarschaft sonst naheliegt

jens tuengerthal 15.2..24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen