Freitag, 2. Februar 2024

Literadasein

Literadasein

Lebe gerne mit meinen Büchern
Auch in ihnen beim Lesen nur
Wie weit bin ich auch durch sie
Was von meinem Dasein als
Leser und Literat macht die
Lektüre guter Bücher aus
Wie sehr prägen sie mein Sein
Lese stets viele verschiedene
Bücher und genieße es sehr
Dadurch in ganz verschiedene
Welten für Momente einzutauchen
Manches meiner Lektüre hat
Denken und Sicht auf das Leben
Verändert und also mein Dasein
Wie die Haltung zum Leben auch
In Liebe und Lust spielte Lektüre
Als Lyrik oder Prosa ihre Rolle
Wirkte in Konsequenz nicht nur
Auf den Geist sondern auch auf
Den Körper ein bestimmt also
Das ganze Dasein mit da ich
Noch dazu mit Büchern lebe
Ständig von ihnen umgeben bin
Prägen sie mein Dasein vielfältig
Sei es auch nur die Reaktion der
Besucherinnen auf einzelne Bände
Der kleinen Bibliothek so sind sie
Vielfältig wirksamer Teil meines
Daseins als Leser und Literat wie
Stete Inspiration für den Dichter
So gesehen führe ich wirklich ein
Literadasein was an Buchstaben
Hängt wie von ihnen beflügelt wird

jens tuengerthal 2.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen