Dienstag, 10. August 2021

Vorleseglück

Vorleseglück

Frage mich gerade ob es noch
Etwas Schöneres gibt als wenn
Deine Liebste nach dem Vorlesen
Friedlich in deinem Arm einschläft
Aber zugegeben fällt mir nichts ein
Dahingestellt ob Betroffenheit dabei
Den Blick auch eher trübt weil die
Summe beglückender Ereignisse
Die Liebe zu Büchern und sonst
Sinnlich schön miteinander noch
Verbindet was falls es dabei sogar
Um die geteilte Liebe zu Büchern
Wie die Lust daran geht noch mal
Potenziert wird warum ich es hier
Einfach mal so stehen lasse
Mehr braucht es zum Glück nicht
Dies zu merken macht bescheiden
Was ein Glück für andere oft ist
Wie mit dem was ist zufrieden was
Zwar hohe Ansprüche stellt mit der
Geliebten mit literarischem Geschmack
Die sich gern Vorlesen lässt wie
Dabei noch friedlich einschläft was
Zwar theoretisch den Kreis auch
Um die erweiterte die entweder
Aus Mangel an Bildung Verständnis
Oder Interesse einschliefen aber so
Kleinlich will keiner in der Liebe sein
Denke ich und freue mich ohne es
Auf mein einschläferndes Wesen
Allein zu beziehen was vielleicht ein
Irrtum sein könnte aber wer wäre ich
Darum weniger zu genießen was ist
Lieber schweigend niemand zu stören
Der schon bei dieser Lektüre einschlief

jens tuengerthal 10.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen