Montag, 23. August 2021

Lektüreneintopf

Lektüreneintopf

Liebe ja guten Eintopf
Den ich auch zu gerne koche
Auf Basis von Kartoffeln Möhren
Sowie Spiegeln und Zweck ist
Manches noch variabel doch
Soll hier weniger über Kochbücher
Als über bunte Lektüre geschrieben
Werden die den Tag prägte wie die
Gedanken anregte dabei reichte von
Heidenreich über Mann bis Weber
Watson und andere mehr von
Literatur bis Kulturgeschichte
Betrachtungen der Welt umfasste
Die neue Horizonte eröffneten
Denke ich glücklich und freue mich
Wenn so viel verschiedenes den
Geist vor dem Schreiben bewegte
Weil ich dann erst wirklich frei
Durch die Zeiten schwimme was
Glücklich wie wenig mich macht
Gelassenheit wie Freude schenkt
Den Blick auf die Welt erweitert
Ein kleiner Lektüreneintopf genügt
Vollkommen für ein ganz gesundes
Geistiges Leben denke ich zufrieden
Andere gehen ins Fitnessstudio oder
Netflixen für sich lieber anstatt
Mag es den Geist zu formen wie
Seine Muskeln spielen zu lassen
Es macht zufrieden und bewegt
Denke ich tief befriedigt davon
Lesen ist wie richtig guter Sex
Macht einen Tag einfach schön
Alles andere scheint mir dagegen
Fast entbehrlicher aber vielleicht
Bin ich auch ein wenig sonderbar
Doch der gute Lektüreneintopf
Hält zumindest geistig noch wach
So verrückt ich real längst bin

jens tuengerthal 23.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen