Freitag, 20. August 2021

Liebeseinfach

Liebeseinfach

Im Märchen ist die Liebe einfach
Zwei finden sich werden glücklich
Und wenn sie nicht gestorben sind
Bleiben sie es bis an ihr Ende doch
Um das er hier aber nicht gehen soll
Weil die einfache oder komplizierte
Liebe die spannendere Frage ist
Für das was unser Leben bestimmt
Es könnte einfach wunderbar sein
Oder auch wunderbar einfach
Dachte ich schon manches mal
Aber trug dann genug kompliziertes
Dazu bei oder fiel dem zum Opfer
Warum es dies nicht mehr wurde
Was die Frage stellt ob einfach nun
Wirklich gut wäre oder doch immer
Eher unpassend weil unmenschlich
Zwei verschiedene Menschen eben
Umwege gehen müssen um dann
Zueinander zu finden was Liebe
Wirklich groß macht nach meinem
Gefühl denn verliebt zu starten auf
Wolken sexuell betört zu schweben
Ist relativ leicht aber der Idee einer
Liebe die bedingungslos gönnt ohne
Vorbehalte ins Leben zu folgen ist
Für zwei vorher getrennte Leben
Eine ziemlich komplexe Aufgabe
Wenn das nicht auch kompliziert
Wird steckt wenig dahinter als nur
Rosarote Illusionen die nie halten
Es wird also logisch kompliziert
Aber die Kunst scheint mir dabei
Es sich in dem was ist noch so
Einfach wie möglich zu machen
Mehr zu genießen als zu leiden
Darum hilft es mir sich daran zu
Erinnern dass Liebe bedingungslos
Gut will und wo sie das nicht mehr
Tut oder will ich lieber hinterfrage
Welches Spiel anstatt gespielt wird
Ob sich das noch lohnt ist dann
Schon eine der Bedingungen
Es weiterzuspielen oder nicht aber
Hat nichts mehr mit Liebe zu tun
Dann bleibt wenig Liebe übrig
Aber viele mäßige Kompromisse
Die ich besser genau so betrachte
Weil es die Erwartung senkt wie
Das Miteinander infolge entspannt

jens tuengerthal 20.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen