Freitag, 27. August 2021

Mannhumor

Mannhumor

Liebe Thomas Mann ja seit ich mit 17
Erstmals die Buddenbrooks las wie
Dabei das Gefühl hatte auf einem 
Unserer Familienfeste gelandet zu sein
Sah ihn als großbürgerlich literarisch
Noch mehr begeisterte mich später der
Zauberberg als ich selbst schon in einer
Lungenklinik nebenbei arbeitete aber
Auch da las ich ihn noch als ernsten
Autor der Kulturgeschichte präzise
Mit wunderschöner Sprache auf einer
Besonderen Insel in Davos beschreibt
Fast blind war ich dagegen für seinen
Humor der so großartig fein ist darum
Weniger den lächelnden Zauberer sah
Als den ernsten Bildungsbürger der
Er der früh die Schule verließ mangels
Neigung und Eignung erst später für
Oberstudienräte die ihn lehrten wurde
Langsam wurde mir sein Witz bewusst
Als ich Joseph und seine Brüder las
Was von unglaublich viel Witz getragen
Der den biblischen Ton gekonnt imitiert
Ohne platt zu verspotten Distanz sucht
Der er sich mit präziser Sprache ganz
Widmet als Großmeister des Deutschen
Der eine der hier seltensten Eigenschaften
Viel weiter ausgeprägt hat als ich lange
Erkannte wozu der beste Schlüssel ist
Ihn über sich schreiben zu lesen worin
Der Theaterliebhaber und Zauberer der
Die eigenen Verhältnisse humorvoll aber
Mit viel Liebe uns Kenntnis karikiert so
Als Künstler zum Denkmal der Welt
Des Großbürgertums wurde was ihn
Zur Ikone des Bildungsbürgertums machte
Was humorlos seinen Witz völlig verkannte
Über das sich so gekonnt lustig macht als
Erstmal gescheiterter Außenseiter
Mann wie ich ihn heute lese ist ein immer
Liebevoll komischer Autor der konsequent
Den bürgerlichen Blick auf die Welt so
Präzise wie humorvoll beschrieb weil er
Sich als Künstler als Beobachter fühlte
Was erst die Komik ganz offenbart es
Zugleich lebte wie mit Liebe verspottete
Er schreibt präzises exaktes Deutsch
Vor dem Deutschlehrer gern salutieren
Aber er tut es mit einem Augenzwinkern
Lacht dazu noch über sich selbst den
Gescheiterten Gymnasiasten der stets
Faul war und sich darum seine Lust
Zum Beruf machte Geschichten zu
Erzählen wie Welten darin zu zaubern
Die er mit präzisem Fleiß bebilderte
Aber dies nie ohne Humor tat warum
Thomas Mann mit einem Zwinkern
Zu lesen ihm am nächsten kommt

jens tuengerthal 27.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen