Donnerstag, 5. August 2021

Liebesrecht

Liebesrecht

Sage gerne die Liebe hat immer Recht
Was ich auch klein schreiben könnte
Weil Gefühle ohnehin nicht normierbar
Fragte mich gerade ob das stimmt
Oder nur eine Ausrede für egal was ist
Das Liebe mit den Beteiligten anstellt
Aber denke zugleich wenn es so wäre
Ist es auch gut so weil Liebe ohnehin
Macht was sie will egal was ich denke
Sie kommt und geht wie sie will allen
Versprechungen zum Trotz die wir uns
Mit voller Überzeugung einst schworen
Als wüssten wir nicht wie wertlos solche 
Eide im Schatten der Realität sind die
Sobald es um echte Gefühle geht
Ohnehin tabula rasa mit uns macht
Wo nichts mehr gilt was vorher noch
Für alle Ewigkeit festzustehen schien
Was dabei unrecht oder recht ist weiß
Nur zu sagen wer die Gefühle teilt da
Die Betroffenen aber logisch niemals
Objektiv sind kann es kein Urteil geben
In Fragen der Liebe was irgendwie
Festschrieb was richtig oder falsch
Eine hatte Angst die totale Kontrolle
Über mein Herz zu verlieren warum
Sie lieber mit natürlich großem Drama
Wortlos floh eine andere der ich mein
Herz zu Füßen legte floh davor weil
Sie sich eingeengt fühlte als ich mich
Gerade für sie entschieden hatte was
Zeigt wie wir es auch machen kann es
Immer falsch sein aber dennoch ist
Was aus Liebe geschah immer richtig
Weil kein normativer Maßstab über
Den Gefühlen stehen kann ich könnte
Nur das Ausleben dieser normativ
Beschränken was die Liebe erledigte
Wer Treue fordert wird sie nie haben
Weil sie im letzten den Geist erfasst
Der sich gefesselt immer entwindet
Während wer beflügelt voneinander
Beieinander landet angekommen ist
Ohne über Grenzen nachzudenken
Das Recht der Liebe ist alles zu
Erfassen wie zu beherrschen aber
Gut tut sie nur wo sie beflügelt
Wie sich frei lässt im Wissen
Alles beherrschen zu können
Was mehr Größe erfordert als
Viele hinter den Gittern ihres Zoos
Der jede Entfaltung behindert
Noch miteinander finden können
Wem ich in der Liebe vertraue
Wo ich mich beflügelt fühle
Bleibe ich für immer gerne
Was mich begrenzt und fesselt
Überwinde ich immer schneller
Was in der Liebe rechtens ist
Finden beide miteinander heraus
Was einander gut tut ist gut
Wer sich gefesselt fühlt muss sich
Befreien glücklich zu leben
Das ist alles was recht ist
Denke ich für mich aber
Was weiß ich schon

jens tuengerthal 5.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen