Freitag, 6. August 2021

Lesesehnsucht

Lesesehnsucht

Viele Bücher auf einmal zu lesen
Verzögert das Ende von einem um
Ein jenseits der Vorstellung liegendes
Maß weil es nur seitenweise vorwärts
Geht was der inneren Ruhe gut tut
Es ist immer noch genug zu lesen da
Doch spüre ich durch die über 60
Bücher die ich stets parallel lese
Eine immer größere Sehnsucht nach
Lesezeit die sonst ein Buch schon
Ein wenig am Herz ziehen lässt
Doch relativiert sich diese nicht
In der Summe sondern wie das
Durch Verzögerung verschobene Ende
Sondern steigert sich eher noch mehr
Bedaure ich jeden Tag was ich heute
Alles nicht gelesen habe auch wenn
Es tröstlich ist zu überlegen wie die
Verzögerung das Ende entfernt
Möchte ich auch jedes meiner Bücher
Wie Kinder gerne mit Gedanken würdigen
Die Qual der Wahl zwischen ganz vielen
Hervorragenden Büchern macht es dem
Leser noch schwerer zuzugreifen
Dagegen helfen schlichte Rhythmen
Die nur unbedingte Laune durchbricht
Was Freiheit als Wert relativiert da
Diese bei Auswahl zur Quälerei wird
Aber wer wollte ernsthaft darüber klagen
Zu viele gute Bücher vor sich zu haben

jens tuengerthal 6.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen