Samstag, 7. August 2021

Bescheidenheitsglück

Bescheidenheitsglück

Aus weniger mehr zu machen
Klingt nach Zauber aus Märchen
In dem wir uns magisch etwas
Erzaubern können aus dem vorher
Nichts etwas erlangen was bleibt
Irgendwann erwachsen merkst du
Es gibt keine magischen Ringe
Die dich überall beliebt oder reich
Machen um glücklich zu sein was
Für manchen traurige Ernüchterung
Doch wie reich fühle ich mich heute
Wo ich merkte wie immer weniger
Mir völlig genügt glücklich zu sein
Statt neues haben zu wollen den
Konsum mit Freude am Bestand
In möglichst allem zu verweigern
Mit dem was ist glücklich zu leben
Nicht angespannt zu verfolgen was
Den Markt gerade neu bestimmt
Keine Chance verpassen zu wollen
Sondern langsam zu realisieren das
Alles was ist lange schon genügt um
Lange glücklich zu leben ohne noch
Irgendwohin zu müssen lieber alles
Was nah liegt mehr zu genießen so
Scheint mir preußische Bescheidenheit
Geboren aus Schulden der Niederlage
Gegen Napoleon noch im Kriege heute
Als vorbildlicher Maßstab auch in den
Zeiten des Klimawandels wie der
Pandemie um zu genießen was ist
Bin seit über 20 Jahren nicht geflogen
Mache keine unnötigen Reisen mehr
Habe sei über 10 Jahren kein Auto
Merke wie wenig es braucht um mit
Dafür gutem Gewissen glücklich zu sein
Vermutlich wäre das Glück vollkommen
Wenn dies auch in der Liebe gelingt
Vielleicht muss ich es nur wagen
Denk ich bescheiden dankbar

jens tuengerthal 7.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen