Montag, 23. August 2021

Liebeszufriedenheit

Liebeszufriedenheit

Bin gerne ein glücklicher Mensch
Lieber mit dem zufrieden was
Gerade ist statt zu hadern wozu
Es weniger reicht was aber dazu
Verführt sich in Kompromisse zu
Stürzen die nie passend werden
Was ich dann lange ignoriere um
Möglichst zufrieden zu leben als
Sei Zufriedenheit eine Wertschöpfung
Nicht nur Folge eines Zustandes der
Durch vorige Leistung erreicht wurde
Zwar bin ich davon überzeugt dass
Die Haltung über die Zufriedenheit
Zuerst wie allein entscheidet und so
Für alles entscheidend wohl ist aber
Dennoch ist die Zufriedenheit nur das
Ergebnis angenehmer Umstände kein
Wert an sich dachte ich immer bis ich
In der Liebe bemerkte dass diese völlig
Genügt glücklich zu leben statt sich an
Kleinigkeiten zu erschöpfen warum ich
Heute lieber Zufriedenheit übe mit dem
Was ist und also auch Toleranz statt
Andere Bedingungen ohne welche nicht
Lateinisch conditio sine qua non noch
Suchen zu wollen wenn was ist gut ist
Lieber umso mehr zu genießen übe
Besser wird es meist nicht mehr also
Wird alles gut so sein und darf bleiben
Dann scheint die Liebe viel schöner
Als wenn ich noch irgendwas gerne
Erreichen möchte also unzufrieden bin
Was für viele ein Lebenselixier scheint
Die immer neues und anderes brauchen
Spare ich mir Konsum verweigere ihn
Auch in der Liebe und lass es fließen
Was zufrieden genug mich macht 
Alles bleiben zu lassen wie es ist
Bis sich was ändert um dann die
Kontinuität wieder herzustellen
Die größte Befriedigung schenkt

jens tuengerthal 23.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen