Samstag, 28. August 2021

Rücksichtsfreude

Rücksichtsfreude

Dieses Wochenende wollen wieder
Viele gegen die Auflagen zu Corona
Demonstrieren um so die Freiheit die
Sie als freie Entfaltung verstehen zu
Retten ohne sich zu fragen ob dies
Nicht den Zustand verlängert den sie
So lautstark beklagen weil etwas 
Mehr an Rücksicht viele tausend
Leben gerettet schon hätte aber
Da über Tote reden selten noch
Irgend weiterführt sei es auch hier
Kein Thema während der weniger
Toten der Überschwemmung mit
Großer nun wahlkampfgerechter
Anteilnahme gedacht wird ist von
Den fast 100.000 Coronatoten nur
Selten noch die Rede vielleicht
Weil die Zahl einfach zu groß ist
Aber welch Freude empfinde ich
Statt in direkter Nachbarschaft der
Liebsten am Marsch der Liebe
Teilzunehmen lieber vernünftig
Rücksicht mit Rückzug zu nehmen
Um so die Welt mit weniger zu retten
Ohne Furcht um meine Freiheit
Aus schlichter Vernunft wie der
Kenntnis der Umstände auch auf
Intensivstationen macht Rücksicht
Wo ich sie nehme mich reicher an
Zufriedenheit im Leben vielleicht
Sollte ich den Teilnehmern des
Marsches die unter bebenden
Klängen durch das Hauptdorf
Heute für die Liebe marschieren
Vom Dach aus hier zurufen
Lebt sie einfach mit Rücksicht
Bleibt liebe Brandenburger die
Sich ortsfremd gekleidet hier
In Berlin amüsieren wollen lieber
Zuhause und macht Liebe um
Euch befriedigt zu fühlen aber
Nehmt einfach Rücksicht statt
Feiern zu wollen als wäre nichts
Rücksicht kostet gar nichts aber
Macht so viel reicher an gutem
Gewissen wie damit Gefühl dass
Es die beste Investition ins
Wohlbefinden ist aber ob das
Auch nur einer hier versteht
Scheint mir inzwischen fraglich
Plädiere für mehr Rücksichtsfreude
Die toll fühlen lässt wie zugleich
In aller Ruhe genossen werden kann
Was braucht Mensch sonst denk ich
Leben kann so einfach schön sein
In aller Ruhe mit sich

jens tuengerthal 28.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen